Väternotruf informiert zum Thema

Jugendamt Main-Taunus


 

 

Main-Taunus-Kreis

Am Kreishaus 1 - 5

65719 Hofheim am Taunus

 

 

Telefon: 06192 / 201-0

Fax:

 

E-Mail:

Internet: www.mtk.org

 

 

 

Internetauftritt des Landkreis Main-Taunuss (08/2011)

Visuelle Gestaltung: gut

Nutzerfreundlichkeit: 

Informationsgehalt: 

Information zu Mitarbeitern und Leitungspersonal: 

Sonstiges: Bombastisches Landratsamt sieht aus wie ein Herrscherpalast in Nordkorea

 

 

Der Main-Taunus-Kreis (MTK) ist ein Landkreis in Hessen. Der flächenmäßig kleinste Landkreis Deutschlands liegt im Kern des Ballungsraums Frankfurt Rhein-Main im westlichen Vorortbereich von Frankfurt am Main. Die städtische Bebauung Frankfurts geht ohne nennenswerte Unterbrechung in das Kreisgebiet über, zahlreiche S-Bahnlinien und Schnellstraßen verbinden die Gemeinden im Kreisgebiet mit der Frankfurter City.

Andere Nachbarn des Main-Taunus-Kreises sind der ähnlich strukturierte Hochtaunuskreis im Norden, der Rheingau-Taunus-Kreis im Nordwesten, die kreisfreie Stadt Wiesbaden im Westen und der industriell geprägte Kreis Groß-Gerau im Süden. Größte Stadt des Kreises und Sitz der Kreisverwaltung ist Hofheim am Taunus.

 

Bundesland Hessen

Städte und Gemeinden: 

(Einwohnerzahlen vom 31. Dezember 2006)

Städte

* 1. Bad Soden am Taunus (21.295)

* 2. Eppstein (13.341)

* 3. Eschborn (20.771)

* 4. Flörsheim am Main (20.015)

* 5. Hattersheim am Main (25.247)

* 6. Hochheim am Main (16.756)

* 7. Hofheim am Taunus (38.085)

* 8. Kelkheim (Taunus) (27.100)

* 9. Schwalbach am Taunus (14.517)

 

Gemeinden

* 1. Kriftel (10.527)

* 2. Liederbach am Taunus (8.380)

* 3. Sulzbach (Taunus) (8.313)

 

 

 

Jugendamt Main-Taunus-Kreis

Kreisjugendamt

 

 

 

Jugendhilfeausschuss Main-Taunus-Kreis:

 

 

 

Zuständige Amtsgerichte:

Amtsgericht Frankfurt am Main - Das Amtsgericht Frankfurt am Main ist örtlich zuständig für die Städte und Gemeinden des Main-Taunus-Kreises: Bad Vilbel, Karben; Stadtgemeinden: Eschborn einschließlich des Stadtteils Niederhöchstadt; Hattersheim einschließlich der Stadtteile Okriftel und Eddersheim; Hofheim einschließlich der Stadtteile Diedenbergen, Langenhain, Lorsbach, Marxheim, Wallau und Wildsachsen; Landgemeinden: Kriftel, Liederbach, Sulzbach

Amtsgericht Königstein im Taunus

Amtsgericht Wiesbaden

 

 

Väternotruf Main-Taunus-Kreis

Michael Heidrich

Rechtsanwalt

Hochweiselerstraße 15

35510 Butzbach

Tel 0177 / 1483233

Der hier genannte örtliche Ansprechpartner handelt in eigener Verantwortung, besitzt keine Vollmacht und unterliegt keiner Weisungsgebundenheit seitens des Väternotrufes. Rückmeldungen zu dem genannten Ansprechpartner senden Sie bitte an info@vaeternotruf.de. Wenn Sie Interesse haben, hier als örtlicher Ansprechpartner aufgeführt zu werden, melden Sie sich bitte unter info@vaeternotruf.de

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Haben Sie Informationen über kompetente und inkompetente Jugendamtsmitarbeiter/innen? 

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 


 

Fachkräfte

Mit der Benennung der hier angegebenen Fachkräfte treffen wir, wenn nicht gesondert angegeben, keine Aussage über deren fachliche Kompetenzen oder Inkompetenzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Fachkräften fragen Sie daher Ihren Arzt oder Apotheker oder Ihre örtliche Kontaktstelle vom Väteraufbruch für Kinder e.V. www.vafk.de

 

Amtsleitung:

 

Jugendamtsmitarbeiter/innen:

Frau Abeynaike (vorheriger Name: Griese) - Jugendamt Main-Taunus Kreis / Pflegekinderdienst (ab , .., 2004)

Frau Kopp - Sachbearbeiterin Jugendamt Main-Taunus-Kreis (ab , .., 2003)

Frau Möller - Jugendamt Main-Taunus Kreis / ASD (ab , .., 2004, ..., 2006)

Mareike Müller - Jugendamt Main-Taunus Kreis (ab , .., 2004)

Tanja Striedelmeyer - Diplom-Pädagogin Jugendamt Main-Taunus Kreis (ab , .., 2011) - Gutmenschin, kann keiner Fliege was zu leide tun.

 

 

 

Familienberater, Mediatoren, Familientherapeuten in freier Praxis:

Informationsportal der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) - www.familientherapie.org

 

 

Kinder- und Jugendlichentherapeuten in freier Praxis:

Informationsportal der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF)

 

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF) - www.familientherapie.org

 

 

Erziehungs- und Familienberatung 

a) in Freier Trägerschaft

 

 

b) Angebote in staatlicher Trägerschaft als ersatzweise vorgehaltene Leistung

Staatlich-kommunale Beratungsangebote, die vom Landkreis bei fehlenden Angeboten in freier Trägerschaft ersatzweise vorgehalten werden, sind gut geeignet für Leute die gerne Eintopf aus der Armenküche essen und denen der Datenschutz gegenüber dem Jugendamt und dem Familiengericht nicht so wichtig ist. Zu sonstigen Risiken und Nebenwirkungen staatlich-kommunaler Beratungsangebote fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder die örtliche Feuerwehr.

 

 

 

Väteraufbruch für Kinder e.V.

Kontaktstelle für den Main-Taunus-Kreis

Wenn Sie Interesse haben als Ansprechpartner für eine Kontaktstelle zur Verfügung zu stehen, melden Sie sich bitte beim Bundesverein Väteraufbruch für Kinder e.V. - www.vafk.de

Nach erfolgter Registrierung können wir Sie hier mit Adresse, Mail und Telefon als Ansprechpartner für Betroffene anführen.

 

 

Sonstige:

 

Männerhaus im Main-Taunus-Kreis

Ein Männerhaus für von Gewalt betroffene Männer und ihre Kinder gibt es im Landkreis noch nicht, da da die politisch und fachlich Verantwortlichen im Landkreis an einem solchen Hilfsangebot für Männer und ihre Kinder trotz des bestehenden Bedarfs bisher noch kein ausreichendes Interesse haben. Die physische und psychische Schädigung von Männern durch die fehlende Zufluchtsmöglichkeit wird von den politisch Verantwortlichen offenbar in Kauf genommen.

Männer und Frauen, die sich für den Aufbau eines Männerhauses und die bedarfsgerechte Finanzierung durch den Landkreis einsetzen wollen, melden sich bitte hier: info@vaeternotruf.de

 

 

Frauenhaus im Main-Taunus-Kreis

 

 


 

 

 


zurück