Väternotruf

Mai 2000


 

 

 

Statistisches Bundesamt: Glaube nur der Statistik, die du selbst verfälscht hast.

In der DDR war man ja allerhand in Sachen Verfälschungen von Statistiken gewöhnt. Letzte Hand legte gewöhnlich der Oberfälscher Günter Mittag an, wenn die Statistik nicht dem entsprach, was man sich im Politbüro wünschte. 

Anscheinend arbeiten heute einige seiner Erben im Statistischen Bundesamt, das uns vor kurzem mit der Mitteilung beschied, das es nach dem jährlichen Mikrozensus 1998 in Deutschland 22,4 Millionen Familien gab. 

"Davon waren

- rund 10,2 Millionen Ehepaare mit Kindern

- 9,4 Millionen Ehepaare, bei denen keine Kinder im Haushalt lebten, und 

- 2,8 Millionen Alleinerziehende"

veröffentlicht in: "Zentralblatt für Jugendrecht", 5/2000

Der Familienbegriff, den das Statistische Bundesamt zugrunde legt, wird in der Meldung nicht verraten. Keine Familie scheinen alle nichtehelichen Lebensgemeinschaften zu sein, die schlägt man kurzerhand schon mal den sogenannten "Alleinerziehenden" zu. Auch bei denjenigen Elternteilen, die freiwillig oder unfreiwillig tatsächlich allein die Betreuung des Kindes überwiegend oder ganz ohne den anderen Elternteil übernehmen, wird stillschweigend unterstellt, sie lebten allein mit dem Kind im Haushalt und nicht wie sehr häufig mit einem gegengeschlechtlichen Partner zusammen.

Nähere Auskünfte zu der eigenartigen Statistik erteilt: Marianne Teupen, Tel 018888-643-8708

 

 

 


zurück