Väternotruf informiert zum Thema

Amtsgericht Dülken

Nach seiner Auflösung teils zum Amtsgericht Viersen, teils zum Amtsgericht Nettetal


 

 

Amtsgericht Dülken

 

 

 

Bundesland Nordrhein-Westfalen

Landgericht Mönchengladbach

Oberlandesgericht Düsseldorf

 

 

Direktor am Amtsgericht Dülken: 

Stellvertretender Direktor am Amtsgericht Dülken:

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Haben Sie interessante Gerichtsbeschlüsse zum Familien- und Kindschaftsrecht? Bei Interesse können wir diese hier veröffentlichen.

Haben Sie Informationen über kompetente und inkompetente Richter, Ergänzungspfleger, Verfahrensbeistände, Gutachter, Rechtsanwälte, Familienberater, Jugendamtsmitarbeiter/innen und andere Fachkräfte? 

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 


 

Richter:  

Ewald Schmitz (geb. 09/1910) - Oberamtsrichter am Amtsgericht Dülken (ab 01.10.1953, ..., 1958) - im Handbuch der Justiz 1988 ab 01.10.1953 als Oberamtsrichter am Amtsgericht Dülken aufgeführt. Über eine eventuelle Teilnahme an Kriegshandlungen in der Zeit des Nationalsozialismus informiert auf Anfrage die Deutsche Dienststelle.

Tillmann (geb. 06/1913) - Amtsgerichtsrat am Amtsgericht Dülken (ab 01.01.1943, ..., 1958) - im Handbuch der Justiz 1988 ab 01.01.1943 als Amtsgerichtsrat am Amtsgericht Dülken aufgeführt. Der Mann hatte es gut, in der Endphase des 2. Weltkriegs weitab vom Schuss Richter am Amtsgericht Dülken und dort sicherlich nicht an Justizverbrechen teilgenommen, denn diese haben bekanntlich um Dülken einen weiten Bogen gemacht. 

 

 


 

 

Zur Geschichte des Amtsgerichts Viersen

In früheren Jahren war nicht allein das Amtsgericht Viersen für die Orte des jetzigen Amtsgerichtsbezirks zuständig. Vielmehr gab es noch ein Amtsgericht in Wegberg und eines in Dülken. Im Rahmen von Strukturmaßnahmen wurden diese Amtsgerichte aufgelöst. Der Bezirk des Amtsgerichts Wegberg wurde dabei auf die Amtsgerichte Viersen und Erkelenz aufgeteilt.

Das jetzige Amtsgerichtsgebäude wurde 1980 fertiggestellt. Früher stand hier der alte Schultheissenhof. An das alte Amtsgericht erinnert nur noch das alte Portal vor dem Eingangsbereich.

Diese alte Ansichtskarte aus dem Jahr 1906 zeigt das ehemalige Amtsgericht Viersen mit dem vorerwähnten Portal

http://www.ag-viersen.nrw.de/wir_ueber_uns/geschichtliches/index.php

 

 


zurück