Väternotruf informiert zum Thema

Amtsgericht Remscheid-Lennep

1977 wurde das Amtsgericht Remscheid-Lennep aufgelöst und in das Amtsgericht Remscheid eingegliedert. 


 

 

Amtsgericht Remscheid-Lennep 

 

 

Bundesland Nordrhein-Westfalen

Landgericht Wuppertal

Oberlandesgericht Düsseldorf

 

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Haben Sie interessante Gerichtsbeschlüsse zum Familien- und Kindschaftsrecht? Bei Interesse können wir diese hier veröffentlichen.

Haben Sie Informationen über kompetente und inkompetente Richter, Ergänzungspfleger, Verfahrensbeistände, Gutachter, Rechtsanwälte, Familienberater, Jugendamtsmitarbeiter/innen und andere Fachkräfte? 

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 


 

Fachkräfte im Amtsgerichtsbezirk

Mit der Benennung der hier angegebenen Fachkräfte treffen wir, wenn nicht gesondert angegeben, keine Aussage über deren fachliche Kompetenzen oder Inkompetenzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Fachkräften fragen Sie daher Ihren Arzt oder Apotheker oder Ihre örtliche Kontaktstelle vom Väteraufbruch für Kinder e.V. www.vafk.de

 

Richter: 

Hans Dietrich Prinz (geb. 26.11.1920) - Richter am Amtsgericht Remscheid / Direktor am Amtsgericht Remscheid (ab 01.08.1978, ..., 1984) - im Handbuch der Justiz 1964 ab 01.12.1950 als Richter am Amtsgericht Solingen aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 1974 ab 01.08.1969 als Aufsichtführender Richter am Amtsgericht Remscheid-Lennep aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 1984 ab 01.08.1978 als Direktor am Amtsgericht Remscheid aufgeführt. Über seine Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus und Mitgliedschaften in nationalsozialistischen Organisationen liegen uns derzeit keine Informationen vor. War 1945 bei Kriegsende 24 Jahre alt. Über eine eventuelle Teilnahme an Kriegshandlungen in der Zeit des Nationalsozialismus informiert auf Anfrage die Deutsche Dienststelle.

 

Siegfried von Bozeszkowski

Ludwig Wachter

 

 


 

 

Amtsgericht Remscheid-Lennep

Im Jahre 1977 wurde das bis dahin selbständige Amtsgericht Remscheid-Lennep aufgelöst und ging in dem Amtsgericht Remscheid auf. Eine Zusammenlegung der Gerichtsgebäude erfolgte jedoch noch lange Zeit nicht. So wurden Zivil- und Strafsachen in Remscheid verhandelt. Auch befand sich dort das Grundbuchamt.

Die Familien- und Vormundschaftsrichter mit den dazugehörenden Geschäftsstellen hatten ihren Sitz hingegen in Remscheid-Lennep, ein Zustand, der zunehmend als unglücklich empfunden wurde. Im Jahre 2000 wurde zunächst ein Nachbargebäude des Gerichtsgebäudes in Remscheid-Lennep zur Anmietung angeboten. Hierauf gerichtete Bestrebungen konnten sich jedoch nicht durchsetzen.

Favorisiert wurde schließlich die Möglichkeit eines Anbaus an das Gerichtsgebäude auf der Alleestraße in Remscheid. Das hierfür benötigte Grundstück wurde durch die Stadt Remscheid zur Verfügung gestellt und am 17. Januar 2005 konnte der „ erste Spaten-stich“ erfolgen. Zugleich wurde das nunmehr 81 Jahre alte Gerichtsgebäude bei laufendem Geschäftsbetrieb saniert. Im Sommer 2006 waren die Arbeiten zum großen Teil abgeschlossen und im August 2006 wurde der Umzug des Standortes Remscheid-Lennep in die neuen beziehungsweise sanierten Räumlichkeiten an der Alleestraße bewerkstelligt.

http://www.ag-remscheid.nrw.de/wir_ueber_uns/behoerdenprasentation/geschichte/index.php

 

 


zurück