Deutscher Ethikrat


 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Ralf Dollweber [mailto:dollweber@arcor.de]

Gesendet: Freitag, 31. August 2012 16:50

An: ...

Betreff: Beschneidung

Liebe Männer,

es ist zu befürchten, dass der Bundestag im Herbst in einem mehr von Reflexen als von Reflexion geprägten Gesetzgebungsverfahren das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit für neugeborene und heranwachsende Jungen außer Kraft setzt und dabei die UN-Kinderrechtskonvention, die seit 20 Jahren auch in Deutschland gültiges Rechtist, ignoriert. In Art. 24 heißt es: "Die Vertragsstaaten treffen alle wirksamen und geeigneten Maßnahmen, um überlieferte Bräuche, die für die Gesundheit der Kinder schädlich sind, abzuschaffen."

Zwei Petitionen bieten die Möglichkeit hier gegensteuernd Einfluss zu nehmen. Die eine setzt sich - getragen von mehreren Verbänden und Einzelpersonen - für ein 2-jähriges Moratorium ein. In dieser Zeit soll es keine gesetzliche Regelung der Beschneidung geben, wohl aber einen breiten gesellschaftlichen Diskurs: https://www.kinderhilfe.de/blog/artikel/bundestagspetition-zu-beschneidungen/

Die andere kann noch bis zum 18. September online unterzeichnet werden und spricht sich für ein Verbot und die Strafbarkeit der Beschneidung aus: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_06/_27/Petition_25502.html

Die Giordano-Bruno-Stiftung hat zudem eine unterstützenswerte Kinder-/Jungenrechte-Kampagne gestartet: www.pro-kinderrechte.de

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Ralf Dollweber

- Diplom-Sozialwirt -

Selbstbehauptungstrainings für Jungen - Psychotherapie (HPG)

Putzenreuth 1a, 91126 Kammerstein

Telefon/Fax: 09122 / 790 6853

Mobil: 0178 / 18 1955 1

Mail: dollweber@arcor.de <mailto:dollweber@arcor.de>

 

 

 


 

 

 

"Deutscher Ethikrat" - Ja zu genitalen Verstümmelungen von Jungen, wenn es der politischen Großwetterlage nützt

Stellungnahmen zur Ethikratssitzung am 23.8.2012

Dokumente und Fotos der Plenarsitzung am 23. August 2012

http://www.ethikrat.org/sitzungen/2012/dokumente-plenarsitzung-23-08-2012

 

 

 

Deutscher Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat (Vorläufer von Juni 2001 bis Februar 2008: Nationaler Ethikrat) ist ein unabhängiger Sachverständigenrat, der die ethischen, gesellschaftlichen, naturwissenschaftlichen, medizinischen und rechtlichen Fragen sowie die voraussichtlichen Folgen für Individuum und Gesellschaft verfolgt, die sich im Zusammenhang mit der Forschung und den Entwicklungen insbesondere auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften und ihrer Anwendung auf den Menschen ergeben“.[1]

Das am 1. August 2007 in Kraft getretene Ethikratgesetz bildet die Grundlage für seine Tätigkeit. Die konstituierende Sitzung fand am 11. April 2008 im Reichstagsgebäude in Berlin statt. Die 26 Mitglieder werden hälftig von Bundesregierung und Bundestag vorgeschlagen und vom Bundestagspräsidenten berufen. Durch dieses Verfahren sollen unterschiedliche ethische Ansätze und ein plurales Meinungsspektrum vertreten sein“. Die Unabhängigkeit soll unter anderem durch das Verbot der Mitgliedschaft in Parlament und Regierung sichergestellt werden.

... Der dem Deutschen Ethikrat vom Bund zur Verfügung gestellte jährliche Gesamtetat umfasst 1,695 Mio. €.

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethikrat

 

 

Kommentar Väternotruf:

1,695 Mio. € kostet der sogenannte "Deutscher Ethikrat" jährlich die deutschen Steuerzahlerinnen. Überflüssig wie ein Kropf, beschäftigt sich diese seltsame Vereinigung damit, die Politik von Bundesregierung und Bundestag "ethisch" abzusegnen.

Ein selbstreferentielles Unternehmen, werden doch die Mitglieder des "Ethikrates" von der Bundesregierung und dem Bundestag berufen, also von den Stellen, denen der sogenannte "Ethikrat" dann seine "ethischen" Empfehlungen gibt.

 

 

 

 


zurück