Friedrich Arntzen


 

 

Dr. Friedrich Arntzen

Bochumer Institut für Gerichtspsychologie

Gilsingstraße 5, 4630 Bochum 

(Stand 1989)

 

 

Friedrich Arntzen ist der Vater von Dr. Arnd Arntzen

Leiter des sogenannten Institut für Gerichtspsychologie Bochum - IFG Bochum

Gilsingstraße 5

44789 Bochum

www.familienpsychologisches-gutachten.de

www.aussagepsychologisches-gutachten.de

 

 

 

 

Das sogenannte "Institut für Gerichtspsychologie" ist eine Gründung von Dr. Friedrich Arntzen. Es ist eines der "Gutachterinstitute", die man vielleicht auch mit Gutachtenfabriken bezeichnen kann. So schreibt Arntzen in einer Selbstdarstellung "Bezüglich einer Anzahl von 944 Kindern, die 1987 unter dem Aspekt der Umgangsregelung vom Bochumer Institut für Gerichtspsychologie, aus dessen Gutachtenmaterial auch die folgenden Zahlen stammen, statistisch erfasst wurden, ergab sich folgendes: ..." (NJW 1988, Heft 24, S. 1508-1509.

Arntzen schreibt in der selben Darstellung, dass "Von 673 Kindern, die sich bei der Mutter aufhielten, konnte in 87,4% der Fälle ein regelmäßiger Besuch beim Vater empfohlen werden, während in 12,5% der Fälle von Besuchen abgeraten werden musste". 

Im Klartext heißt das, dass hier dem Gericht von "Arntzeninstitutsmitarbeitern" der Abbruch der Kontakte zwischen den Kindern und ihren Vätern empfohlen wurde. Ob dieses Kinder jemals ihren Vater wieder gesehen haben, ist unbekannt. Ob man die "Arntzenmitarbeiter" dafür in Haftung nehmen kann, bleibt eine sicher noch zu klärende Frage

 

 

 

 

"Friedrich Arntzen - Pionier und Wegbereiter der deutschen Gerichtspsychologie - verstarb am 16. Mai 2002 im Alter von 88 Jahren." - so steht es in einem Nachruf von Luise Greuel in "Praxis der Rechtspsychologie 11/2002. Wer rechnen kann bemerkt, dass Arntzen um 1914 geboren sein muss. Im Jahr 1945 war er demnach um die 31 Jahre und man darf vielleicht annehmen, dass Herr Arntzen das Kriegsende als Widerstandkämpfer erlebt hat. Möglicherweise war er aber auch kein Widerstandkämpfer sondern, hat bei der Deutschen Wehrmacht gedient und das eine oder andere interessante Kriegserlebnis hinter sich gebracht? Auskunft gibt bei Bedarf die Deutsche Dienststelle - www.deutsche-dienststelle.de

 

Liest man im Buch "Im Namen des Kindes. Plädoyer für die Abschaffung des alleinigen Sorgerechts" von Uwe Jopt, so wird man womöglich den Gedanken nicht los, dass hier ein Mann in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, dem viele Hundert oder gar Tausende Väter in Deutschland die Trennung von ihren Kindern zu "verdanken" haben, sei es durch die persönliche Tätigkeit des Herrn Arntzen als Gutachter oder seine Tätigkeit als Autor diverser Aufsätze, an der sich in der Folge Rechtsanwälte, Jugendamtsmitarbeiter, Gutachter und Richter orientiert haben.

 

Wer sich im Original über Ansichten des Friedrich Arntzen informieren will:

 

Friedrich Arntzen

"Elterliche Sorge und persönlicher Umgang mit Kindern aus gerichtspsychologischer Sicht."

C.H. Beck 1978

 

 

 

Friedrich Arntzen

"Elterliche Sorge und persönlicher Umgang mit Kindern"

2. Auflage, 1994

 

 

 

 

Institut für Gerichtspsychologie Bochum

Institut für Gerichtspsychologie - IfG , Gilsingstr. 5, 44789 Bochum

Arnd Arntzen

 

Heike Ziller 

Diplom-Psychologin 

50398 Wesseling 

Frau Ziller arbeitet unter der Postanschrift des: 

Instituts für Gerichtspsychologie (IfG), Gilsingstr. 5, 44789 Bochum als forensische Psychologin.

 

Frau Renfort - Gutachterin

 

Diplom Psychologin Ursula Krück (1989)

 

 


 

 

 

"Gutachten. Auftrag ins Blaue. 

Eine Bochumer Firma vermakelt an Familiengerichte Tausende von Gutachten, die von freien Mitarbeitern verfasst werden.

Der Bochumer Psychologe Friedrich Arntzen, 74, unterhält einen Gewerbebetrieb, dem er den anspruchsvollen Namen `Institut für Gerichtspsychologie` gegeben hat. ..."

 

"Der Spiegel" Nr. 42 1988, S. 74-79 

 

 

 


zurück