Justizkasse


 

 

 

Landesjustizkasse Bamberg

 

Ansicht Landesjustizkasse Landesjustizkasse Bamberg

 

* Leitung

* Aufgaben

* Anschrift

* Bankverbindungen

* Kassenstunden

 

Leitung

Kassenleiter

Oberregierungsrat

Wolfgang Rebhan

 

Ständiger Vertreter des Kassenleiters

Oberamtsrat

Peter Hofmann

 

Aufgaben

Die Landesjustizkasse Bamberg ist zuständig für die Annahme der Einzahlungen und Leistung der Auszahlungen für sämtliche Gerichte, Staatsanwaltschaften und Justizvollzugsanstalten der bayerischen Justizverwaltung. Außerdem nimmt sie Aufgaben nach der Hinterlegungsordnung (Annahme und Auszahlung von Geldhinterlegungen, Annahme und Auslieferung von Werthinterlegungen) wahr.

Die Landesjustizkasse Bamberg ist auch zuständig für die Einziehung öffentlich-rechtlicher Gerichtskostenforderungen (z.B. Kosten für Eintragungen im Grundbuch).

Die Haushaltseinnahmen belaufen sich auf jährlich ca. 770.000 Euro, die Haushaltsausgaben auf jährlich ca. 550.000 Euro.

Es werden u.a. jährlich etwa

3.500.000 Buchungen in den Kassenbüchern vorgenommen,

1.600.000 Kostenrechnungen und 330.000 Mahnungen versandt,

330.000 Zahlungsanzeigen für die Justizdienststellen erstellt.

Bei der Landesjustizkasse Bamberg waren zum Stichtag 31.12.2006 164 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Personal der Landesjustikasse Bamberg

Verteilung des Personals auf die verschiedenen Laufbahnen nächster Link = Longdescription

Verteilung des Personals auf die verschiedenen Laufbahnen (long description) [extern]

Nach Oben

Anschrift

Hausanschrift: Heiliggrabstraße 28, 96052 Bamberg

Postanschrift: 96045 Bamberg

Telefon: 0951/833 - 0

Telefax: 0951/833 - 3500

 

http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/ba/ljk/

 

 


 

 

30. Juni 2008 - Pressemitteilung 07/2008

Führungswechsel bei der Landesjustizkasse Bamberg

Am 26. Juni 2008 verabschiedete der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Michael Meisenberg im Rahmen einer Feierstunde den bisherigen Leiter der Landesjustizkasse Bamberg Volker Hirschmann in den Ruhestand.

Herr Hirschmann begann im September 1961 mit dem Vorbereitungsdienst als Rechtspflegeranwärter in seiner Geburtsstadt Nürnberg. Nach Ablegung der Rechtspflegerprüfung im Jahr 1964 war er zunächst am Amtsgericht Nürnberg tätig, bis er zum 01. März 1974 der damaligen Oberjustizkasse Nürnberg zugeteilt wurde. Als deren Leiter wirkte er seit August 1989. Im September 1990 wechselte Herr Hirschmann im Hinblick auf die geplante Zentralisierung der bayerischen Justizkassen nach Bamberg und war in den Folgejahren maßgeblich am Aufbau der Landesjustizkasse Bamberg beteiligt. Sein besonderes Interesse an der elektronischen Datenverarbeitung leistete ihm hierbei gute Dienste. Neben dem Umzug der zuvor auf drei Standorte in Bamberg verteilten Landesjustizkasse in ihr jetziges Gebäude in der Heiliggrabstraße sollten die EDV-Umstellung auf das Jahr 2000 sowie die Euro-Umstellung und die damit verbundenen technischen Probleme hervorstechende Eckpunkte seiner Amtszeit werden. Die in seinem erfahrungsreichen Berufsleben erworbenen Kenntnisse konnte Herr Hirschmann auch als Berater bei der Entwicklung des Kassenwesens in Sachsen und Thüringen anbringen.

Seit dem Zeitpunkt der Errichtung der Landesjustizkasse Bamberg am 1. Juli 1991 ist die Zahl der Mitarbeiter von ursprünglich 58 auf 150 Bedienstete gestiegen. Die Einnahmen der Landesjustizkasse Bamberg betragen im Jahresdurchschnitt 750 bis 800 Millionen Euro. Im Jahr 2007 wurde erstmals insgesamt ein Betrag von über einer Milliarde Euro eingezogen.

Die Nachfolge von Herrn Hirschmann tritt Oberregierungsrat Wolfgang Rebhan mit Wirkung vom 01. Juli 2008 an. Herr Rebhan, der gebürtiger Bamberger ist, legte im Jahr 1980 die Rechtspflegerprüfung ab. Sein beruflicher Weg führte ihn anschließend an die Amtsgerichte Obernburg und Haßfurt, das Landgericht, die Generalstaatsanwaltschaft und das Oberlandesgericht Bamberg. Mit Wirkung vom 01. November 1994 wurde er zum Geschäftsleiter der Staatsanwaltschaft Bamberg bestellt, bevor er im März 1999 an die Landesjustizkasse Bamberg wechselte. Seit November 2001 ist Herr Rebhan Leiter des Sachgebiets Buchführung und Stellvertreter des Kassenleiters.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg Meisenberg betonte, dass der 1. Juli ein beliebter Tag für Amtsantritte sei. Mit einem Augenzwinkern verwies er darauf, dass die letzten vier Bundestagspräsidenten an diesem Tag ihr Amt antraten. Er wünschte dem neuen Leiter der Landesjustizkasse Bamberg, dass dieses Datum sich auch für ihn als ein guter Tag erweisen möge.

http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/ba/presse/archiv/2008/01492/index.php

 

 


zurück