Loriot

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow - Vicco von Bülow


 

 

 

 

 

Loriot (* 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel), bürgerlich Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, ist ein deutscher Komödiant oder auch Humorist, Zeichner, Schriftsteller, Bühnenbildner, Kostümbildner, Schauspieler, Regisseur und Professor für Theaterkunst.

Der Künstlername Loriot ist die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentiers der Familie von Bülow. In der mecklenburgischen Heimat des Adelsgeschlechts ist Vogel Bülow eine gängige Bezeichnung für den Pirol.

Von Bülow entstammt einem alten mecklenburgischen Adelsgeschlecht und ist der Sohn des Polizeimajors Johann-Albrecht von Bülow (1899–1972) und dessen erster Ehefrau Charlotte von Roeder (1899–1929), Tochter von Otto von Roeder (1876–1943). Die Eltern ließen sich 1928 in Gleiwitz (Schlesien), heute Gliwice (Polen), scheiden.

Vicco von Bülow ist seit 1951 verheiratet und hat mit seiner Ehefrau Rose-Marie zwei Töchter; er lebt in Ammerland (Kr. Starnberg).

 

 


 

 

 

Enkel für Anfänger

Reinhart Lempp, Loriot

Verlag: Diogenes Verlag AG

Gebundene Ausgabe

Belletristik

72 Seiten

9,90 €

ISBN: 325706585X

EAN: 9783257065855

November 2007

 

Inhalt

Dies ist ein Büchlein für Großeltern, die von Enkeln träumen oder sich vor Enkeln fürchten. Es ist aber auch ein Buch für Eltern, die es ihren Eltern schenken oder selber lesen können, um dann besser mit ihren Eltern, die jetzt Großeltern sind, zu Rande zu kommen.

 

 

 

Kinder für Anfänger (Taschenbuch)

von Reinhart Lempp (Autor), Loriot (Autor)

# Taschenbuch: 112 Seiten

# Verlag: Diogenes Verlag; Auflage: 10., Aufl. (1981)

# Sprache: Deutsch

# ISBN-10: 3257206674

# ISBN-13: 978-3257206678

 

Pressestimmen

"Mit Zeichnungen von Loriot, einem der größten Humoristen, die der deutsche Sprachraum zu bieten hat.

(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen)

 

 

Kurzbeschreibung

Was tun, wenn der Sohn den Eltern rotzfrech die Zunge rausstreckt oder die Tochter abends mal wieder viel zu spät nach Hause kommt? Einen Katalog mit Musterantworten gibt es nicht; auch Kinder für Anfänger enthält nicht des Rätsels Lösung. Denn gute Erziehung kann man weder lehren noch lernen, schreibt Reinhart Lempp. Er verrät dennoch in seinem Buch, das die wichtigsten Lebensabschnitte eines Kindes behandelt, wie große Probleme mit kleinen hilfreichen Tricks gemeistert werden können. Der Kinder- und Jugendpsychiater Reinhart Lempp ist selbst Vater von sechs Kindern."Mit Zeichnungen von Loriot, einem der größten Humoristen, die der deutsche Sprachraum zu bieten hat.

(Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen)

 

 

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Was tun, wenn der Sohn den Eltern rotzfrech die Zunge rausstreckt oder die Tochter abends mal wieder viel zu spät nach Hause kommt? Einen Katalog mit Musterantworten gibt es nicht; auch Kinder für Anfänger enthält nicht des Rätsels Lösung. Denn gute Erziehung kann man weder lehren noch lernen, schreibt Reinhart Lempp. Er verrät dennoch in seinem Buch, das die wichtigsten Lebensabschnitte eines Kindes behandelt, wie große Probleme mit kleinen hilfreichen Tricks gemeistert werden können. Der Kinder- und Jugendpsychiater Reinhart Lempp ist selbst Vater von sechs Kindern.

Über den Autor

Reinhart Lempp wurde 1923 in Esslingen am Neckar geboren. Er arbeitete zunächst als Arzt und war dann Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Tübingen sowie Inhaber des Lehrstuhls. Seit 1989 ist er emeritiert und lebt in Stuttgart. Er ist Ehrendoktor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Werke. Professor Lempp ist verheiratet, hat sechs Kinder und dreizehn Enkel.

Loriot, eigentlich Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Sein Vater ist preußischer Offizier, seine Mutter starb früh. Von Bülow wuchs bei Großmutter und Urgroßmutter in Berlin auf, bis die Familie 1938 nach Stuttgart zog. Dort besuchte er ein humanistisches Gymnasium, das er 1941 mit Notabitur verließ.

Er begann in der Familientradition eine Offizierslaufbahn, es folgte ein dreijähriger Militäreinsatz an der Ostfront in Russland. Nach dem Krieg arbeitete er kurzzeitig als Holzfäller in Niedersachsen, 1946 legte er das Abitur ab. Von 1947 bis 1949 studierte er Malerei und Grafik an der Kunstakademie (Landeskunstschule) in Hamburg. Nach dem Abschluss legte er erste Arbeiten als Werbegrafiker vor und erfand das charakteristische "Knollennasenmännchen".

Ab 1950 war von Bülow als Cartoonist zunächst für das Hamburger Magazin "Die Straße", im Anschluss für den "Stern" tätig. Seit dieser Zeit verwendet er den Künstlernamen Loriot, die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentiers der von Bülows. Es folgten weitere Arbeiten für "Weltbild" und "Quick".

1967 wechselte Loriot das Medium: Er moderierte zunächst die Fernsehsendung "Cartoon", die er auch als Autor und Co-Regis

 

 

 

 

Eltern für Anfänger (Gebundene Ausgabe)

von Reinhart Lempp (Autor), Loriot (Autor)

Preis: EUR 9,90

 

# Gebundene Ausgabe: 64 Seiten

# Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (November 2007)

# Sprache: Deutsch

# ISBN-10: 3257065833

# ISBN-13: 978-3257065831

 

 

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch, liebe junge Dame, lieber junger Mann, lesen sie eigentlich 14, 16 oder auch 18 Jahre zu spät. Aber damals konnten sie noch nicht lesen, auch hätte es sie zu dieser Zeit noch nicht interessiert, die Eltern waren für Sie damals noch kein Problem. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor

Reinhart Lempp wurde 1923 in Esslingen am Neckar geboren. Er arbeitete zunächst als Arzt und war dann Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Universität Tübingen sowie Inhaber des Lehrstuhls. Seit 1989 ist er emeritiert und lebt in Stuttgart. Er ist Ehrendoktor der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Werke. Professor Lempp ist verheiratet, hat sechs Kinder und dreizehn Enkel.

Loriot, eigentlich Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Sein Vater ist preußischer Offizier, seine Mutter starb früh. Von Bülow wuchs bei Großmutter und Urgroßmutter in Berlin auf, bis die Familie 1938 nach Stuttgart zog. Dort besuchte er ein humanistisches Gymnasium, das er 1941 mit Notabitur verließ.

Er begann in der Familientradition eine Offizierslaufbahn, es folgte ein dreijähriger Militäreinsatz an der Ostfront in Russland. Nach dem Krieg arbeitete er kurzzeitig als Holzfäller in Niedersachsen, 1946 legte er das Abitur ab. Von 1947 bis 1949 studierte er Malerei und Grafik an der Kunstakademie (Landeskunstschule) in Hamburg. Nach dem Abschluss legte er erste Arbeiten als Werbegrafiker vor und erfand das charakteristische "Knollennasenmännchen".

Ab 1950 war von Bülow als Cartoonist zunächst für das Hamburger Magazin "Die Straße", im Anschluss für den "Stern" tätig. Seit dieser Zeit verwendet er den Künstlernamen Loriot, die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentiers der von Bülows. Es folgten weitere Arbeiten für "Weltbild" und "Quick".

1967 wechselte Loriot das Medium: Er moderierte zunächst die Fernsehsendung "Cartoon", die er auch als Autor und Co-Regis

 

http://www.amazon.de/Eltern-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Reinhart-Lempp/dp/3257065833/ref=pd_sim_b_1

 

 

 


zurück