Patrizid


 

 

 

Einen Mord des Vaters durch die Tochter oder den Sohn bezeichnet man als Patrizid.

Der Begriff Patrizid ist nicht identisch mit dem Begriff Vatermord. Beim Patrizid wird der Vater getötet, unabhängig davon, ob man dies als einen Mord ansieht oder nicht.

Unter dem Begriff Vatermord wird sowohl ein realer, als auch ein symbolischer Mord (Abrechnung) mit  dem Vater verstanden.

 

 

Einen Mord der Mutter durch die Tochter oder den Sohn bezeichnet man als Matrizid.

Den Mord von Mutter und Vater durch die Tochter oder den Sohn bezeichnet man als Elternmord

 

 

 


 

 

Arizona: Achtjähriger erschießt zwei Menschen, darunter den eigenen Vater

In St.Pauls im US-Bundesstaat Arizona hat ein acht Jahre alter Junge zwei Menschen erschossen. Unter den Opfern befand sich auch der Vater des Jungen.

Nach Angaben der Polizei hat der Junge die Tat am vergangenen Mittwoch mittels einer Waffe vom Kaliber 22 begangen. Genaue Hintergründe zur Tat wurden nicht bekanntgegeben, es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass der Junge bisher nie negativ in Erscheinung getreten ist.

Der Achtjährige wird nun wegen des zweifachen vorsätzlichen Mordes angeklagt, was nach geltendem Recht in Arizona möglich ist.

08.11.2008 

 

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=735596

 

 

 

 


zurück