Ritalin


 

 

 

 

Oberlandesgericht Frankfurt/Main fördert Ritalinumsatz

 

In einem Beschluss vom 17.6.2002 - 2 UF 67/2002 stellt der 2. Familiensenat in Kassel fest, dass jede Entscheidung über die elterliche Sorge einen staatlichen Eingriff in das Elternrecht bedeutet; dieser stehe unter dem Vorbehalt, daß der mit Verfassungsrang ausgestattete Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibe.

Trotzdem entzog der Senat dem Vater das Sorgerecht und stattete die Mutter  so mit der alleinigen elterlichen Sorge aus. Der Vater hatte sich dagegen ausgesprochen, dass das Kind P. mit dem Medikament Ritalin behandelt wird, so wie es die Mutter wünscht.

Nun hätte sich der Senat durchaus einmal damit beschäftigen können, ob das inzwischen in die Kritik geratene Ritalin überhaupt geeignet ist, einem Kind zu helfen oder ob nicht statt dessen den Eltern nicht die Teilnahme an einer Familientherapie auferlegt werden sollte.

Beschluss veröffentlicht in "FamRZ", 2002, Heft 24, S. 1727-1728

 

 

Oberlandesgericht Bamberg: Ritalin ist offenbar nicht von Schaden. 

Das Oberlandesgericht Bamberg wies einer Mutter das Recht zu, alleinbestimmungsberechtigt dem Kind Ritalin verabreichen zu können. Wohl nicht zufällig, ist das Kind ein Junge. Wie aus der Forschungsliteratur bekannt ist, weisen insbesondere Jungen "alleinerziehender Mütter" sehr häufig Verhaltensauffälligkeiten auf. Nun ja, wenn der Junge groß ist, dann kann er ja zur Bundeswehr gehen und seine Aggressionen ausagieren. Oder er verprügelt dann seine Ehefrau, die geht dann mit dem gemeinsamen Sohn ins Frauenhaus und beantragt das alleinige Sorgerecht, was ihr selbstverständlich gewährt wird. Der Sohn wird dann verhaltensauffällig, auch diese Mutter bringt das bewährte Medikament Ritalin zur Anwendung, mit dem schon ihr gewalttätiger Ehemann vor 20 Jahren "erfolgreich" behandelt worden ist und so schließt sich der Kreis. Muttersöhne produzieren Muttersöhne. Am besten noch abgesegnet vom OLG - Amen.

 

OLG Bamberg, Beschluss vom 26.8.2002 - 7 UF 94/02

in: "Familie, Partnerschaft, Recht", 2003, Heft 6

 

 


 

 

 

"Aufmerksam bleiben.

Ritalin für Kinder"

 

in: "Dr. med. Mabuse", März/April 2003, s. 51-54

 

im Internet unter www.mabuse-verlag.de

 

 

 

 


zurück