Trennung

Scheidung


 

 

 

 

Gebe mir Gott die Gelassenheit, das,

was ich nicht ändern kann,

so zu akzeptieren, wie es ist,

den Mut,

das zu ändern, was ich ändern kann,

und die Weisheit, den Unterschied zwischen beidem zu erkennen.

 

 

 

 


 

 

Horst Petri

Verlassen und verlassen werden. Angst, Wut, Trauer und Neubeginn bei gescheiterten Beziehungen

 

Gebundene Ausgabe: 220 Seiten

Verlag: Kreuz-Verlag; Auflage: 7., neugestalt. A. (Februar 2002)

ISBN-10: 3783120942

ISBN-13: 978-3783120943

 

 

Kurzbeschreibung

Die Trennung von einem Partner setzt meist einen tiefgreifenden psychologischen Prozeß in Gang. Angst, Wut, Trauer und Verzweiflung sind die Gefühle, die durchlebt werden müssen. Der Neurologe und Psychiater Horst Petri analysiert die seelischen Vorgänge bei der Trennung und zeigt Möglichkeiten für einen erfolgreichen Neubeginn auf. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor

Horst Petri, Prof. Dr. med., geb. 1936, war viele Jahre Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und lehrte Psychotherapie und Psychosomatik an der FU Berlin. 1996 wurde er mit dem Hans-Czermak-Preis der Stadt Wien für sein »Gesamtwerk für eine gewaltfreie Erziehung« ausgezeichnet. Heute arbeitet er als Psychoanalytiker und Autor in Berlin. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert .

 

 

 


 

 

 

"Wenn der Partner geht ... Die seelische Bewältigung der Trennung"

Doris Wolf

in: "Familie, Partnerschaft, Recht", 1997, Heft 1, S. 29-35

Doris Wolf, Diplompsychologin, Psychotherapeutin, Am Oberen Luisenpark 33, 68165 Mannheim

 

Ein ausgezeichneter Aufsatz zu psychologischen und psychodynamischen Aspekten der Erwachsenen bei Trennungen.

 

 

 

 


zurück