Väterbewegung


 

 

 

Festen Muth in schwerem Leiden,

Hilfe, wo die Unschuld weint,

Ewigkeit geschwornen Eiden,

Wahrheit gegen Freund und Feind,

Männerstolz vor Königsthronen, -

Brüder, gält' es Gut und Blut -

Dem Verdienste seine Kronen,

Untergang der Lügenbrut!

 

Chor.

Schließt den heil'gen Zirkel dichter,

Schwört bei diesem goldnen Wein,

Dem Gelübde treu zu sein,

Schwört es bei dem Sternenrichter!

 

 

 

http://gutenberg.spiegel.de/schiller/gedichte/freude.htm

 

(Text: Friedrich von Schiller,

Musik: Ludwig van Beethoven)

 

 

aus: Ode an die Freude. Von Friedrich von Schiller aus dem Jahre 1785, später von Ludwig van Beethoven vertont.

 

 

 

 

Etwas ist faul im Staate Dänemarks – [Something is rotten in the state of Denmark]

Hamlet, Prinz von Dänemark (engl. Hamlet, Prince of Denmark), Tragödie von William Shakespeare. 

 

 

 

Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

 

 

 

 


 

 

"... vielmehr wird nicht selten unter der Formulierung `Leuchtturm-Entscheidungen´ auf den Homepages von Organisationen der sogenannten Väterbewegung auf einschlägige OLG-Entscheidungen hingewiesen.", 

schreibt Jörg M. Fegert, Direktor des Zentrums für Nervenheilkunde der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock in einem Anfang 2001 erschienenen Artikel zum Thema PAS.

Nun weiß man nicht, was Herr Fegert unter einer "Bewegung" versteht. Im "Meyers Grosses Taschenlexikon" von 1981 heißt es dazu: "politisch und/oder historisch bedingtes gemeinsames geistiges oder weltanschauliches Bestreben einer Gruppe und Bezeichnung für diese Gruppe selbst."

Mit Sicherheit ist danach die von Fegert "sogenannt" bezeichnete Väterbewegung eine Bewegung im politischen und historischen Sinn.

Der bundesweit grösste und bundesweit aktive Verein, der Väteraufbruch für Kinder e.V. www.vafk.de,  hatte Mitte 2001 ca. 1200 Mitglieder. Wenn man die vielen anderen lokalen Vätervereine und -initiativen dazu nimmt, kommt man schätzungsweise auf weitere 1000 Mitglieder. Dass das angesichts zehntausender betroffener Väter, die sich nach einer Trennung in der Rolle des Juniorpartners und Bittstellers gegenüber der Mutter des gemeinsamen Kindes sehen oder sogar vom Kontakt zu ihrem Kind ausgeschlossen werden, noch relativ weniger Mitglieder sind, ist bedauerlich, aber veränderbar. Dazu kann man die Väter nur aufrufen, wollen sie nicht auch zukünftig Vater sein, "der am Rande der Familie steht".

Politik und Institutionen reagieren jedenfalls nur auf gesellschaftlich starke, kompetente und anerkannte Kräfte und nicht auf zehntausende Väter, die sich in weinerlicher, mitleidserheischender und resignativer Haltung hinter dem Ofen verkriechen oder in die Flasche gucken. 

 

"Neulich sah ich ein Haus. Es brannte. Am Dache

Leckte die Flamme. Ich ging hinzu und bemerkte

Daß noch Menschen drin waren. Ich trat in die Tür und 

             rief ihnen

Zu, daß Feuer im Dach sei, sie also auffordernd

Schnell hinauszugehen. Aber die Leute 

Schienen nicht eilig. Einer fragte mich

Während ihm schon die Hitze die Braue versengte

Wie es draußen denn sei, ob es auch nicht regne

Ob nicht doch Wind gehe, ob da ein anderes Haus sein

Und so noch einiges. Ohne zu antworten

Ging ich wieder hinaus. Diese, dachte ich

Müssen verbrennen, bevor sie zu fragen aufhören.

              Wirklich, Freunde

Wem der Boden noch nicht so heiß ist, daß er ihn lieber 

Mit jedem andern vertauschte, als daß er da bliebe, dem 

Habe ich nichts zu sagen. So Gothama, der Buddha."

 

aus "Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus", Bertolt Brecht

 

 

Der Väteraufbruch für Kinder e.V. - Bundesverein unterstützt in unbürokratischer Weise die Neugründung von Ortgruppen und rechtsfähigen Ortsvereinen. Die Ortsvereine haben innerhalb des Rahmen der bestehenden Bundessatzung eine weitgehende Selbstständigkeit.

In jeder kleinen bis mittleren Stadt hat man bei einigem Organisationstalent innerhalb weniger Monate zehn bis zwanzig betroffene Väter zusammengebracht. Dies ist um so notwendiger, da es in einigen Regionen ausgesprochen eigenartige Arbeitsweisen (um das mal milde auszudrücken) der örtlichen Jugendämter, der örtlichen Amtsgerichte und den von diesen beauftragten Gutachtern gibt. Wenn Jugendamt, Amtsgerichte und Gutachter wissen, in der Region sind betroffene Väter aktiv und vernetzt, wird das in kurzer Zeit  Einfluss auf die Arbeitsweise der Institutionen haben. Ohne das Wissen um eine öffentliche Kontrolle ihrer Arbeitsweise ist es nicht auszuschließen, dass schlecht arbeitende Institutionen und "Professionelle" das Kindeswohl aus dem Auge verlieren und zu Machtphantasien und unreflektierter und parteiischer Haltung zugunsten von Müttern neigen.

 


 

 

Was Väter von Kindern lernen könnten:

 

Demo gegen graue Herren (und Damen)

»Du immer mit deinen Wissenschaftlern!« rief Franco. »Denen kann man schon gleich nicht trauen! Nimm mal an, wir finden einen, der Bescheid weiß - woher willst du wissen, daß er nicht mit den Zeit-Dieben zusammenarbeitet? Dann sitzen wir schön in der Tinte!«

Das war ein berechtigter Einwand.

Jetzt erhob sich ein sichtlich wohlerzogenes Mädchen und sagte: »Ich finde, das beste wäre, wir melden das Ganze der Polizei.«

»Soweit kommt‘s noch!< protestierte Franco. »Die Polizei, was die schon machen kann! Das sind doch keine gewöhnlichen Räuber! Entweder weiß die Polizei schon längst Bescheid, dann ist sie offenbar machtlos. Oder sie hat noch nichts von dem ganzen Saustall gemerkt - dann ist es sowieso hoffnungslos. Das ist meine Meinung.« Eine Stille der Ratlosigkeit folgte.

»Aber irgendwas müssen wir doch tun<, meinte Paolo

schließlich. »Und zwar möglichst schnell, ehe die Zeit-Diebe etwas von unserer Verschwörung merken.«

Nun erhob sich Gigi Fremdenführer.

»Liebe Freunde«, begann er, »ich habe mir die ganze Angelegenheit gründlich überlegt. Ich habe Hunderte von Plänen entwickelt und wieder verworfen, bis ich schließlich einen gefunden habe, der mit Sicherheit zum Ziel führen wird. Wenn ihr alle mitmacht! Ich wollte nur zuerst hören, ob einer von euch vielleicht einen besseren Plan hat. Also, ich will euch nun sagen, was wir tun werden.«

Er machte eine Pause und blickte langsam im ganzen Rund umher. Mehr als fünfzig Kindergesichter waren ihm zugewandt. So viele Zuhörer hatte er schon lange nicht mehr gehabt.

»Die Macht dieser grauen Herren«, fuhr er fort, »liegt darin, wie ihr nun wißt, daß sie unerkannt und im geheimen arbeiten können. Also ist das einfachste und wirkungsvollste Mittel, um sie unschädlich zu machen, daß alle Leute die Wahrheit über sie erfahren. Und wie werden wir das machen? Wir werden eine große Kinder-Demonstration veranstalten! Wir werden Plakate und Transparente malen und damit durch alle Straßen ziehen. Wir werden die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf uns lenken. Und wir werden die ganze Stadt hierher zu uns ins alte Amphitheater einladen, um sie aufzuklären.

Es wird eine ungeheure Aufregung unter den Leuten geben!

Tausende und Abertausende werden herbeiströmen! Und wenn sich hier eine unübersehbare Menschenmenge versammelt hat, dann werden wir das schreckliche Geheimnis aufdecken! Und dann - dann wird sich die Welt mit einem Schlag ändern! Man wird niemand mehr die Zeit stehlen können. Jeder wird so viel davon haben, wie er nur haben will, denn von nun an ist ja wieder genug da. Und das, meine Freunde, können wir, wir alle gemeinsam schaffen, wenn wir nur wollen. Wollen wir?«

aus: "Momo" von Michael Ende

 


 

 

 

"Väter in Bewegung"

Hallo,

ich bin mir sicher, Dich/Euch/Sie interessiert sie:

 

Die neue, kostenlose Broschüre "Väter in Bewegung" 36 S., soeben Sep. 2003 herausgebracht.

Unter Rubrik "Service" oder Aktuelles in Einzelexemplar online einzusehen (Acrobat.Reader 1,6 MB *pdf) und zu bestellen,

http://www.mgsff.nrw.de/aktuelles/index.htm

ansehen

 

http://www.mgsff.nrw.de/familie/material/vaeterinbewegung.pdf

 download 1,6 MB

 

oder einzeln bestellen unter:

http://www.mgsff.nrw.de/cgi-bin/bestell/bestell.pl?such=513&minist=Familienpolitik

 

 

Für Großabnehmer in NRW - kann ich mir vorstellen - reicht wohl eine schriftlich begründete Bestellung beim

 

Familienministerium NRW

40190 Düsseldorf

info@mail.mgsff.nrw.de

Broschürenfax: 0211-855-3211

 

 

 

 


zurück