Vaterliebe


 

 

Ein Kind braucht Mutterliebe - und das ist auch gut so. Das kann auch zur Not die Liebe einer anderen dem Kind zugewandten Frau sein. Ein Kind braucht Vaterliebe - das kann auch zur Not ein anderer dem Kind zugewandter Mann sein. Mutterliebe und Vaterliebe sind nicht ersetzbar, auch wenn man im Bundesjustizministerium und im Bundesfrauenministerium darüber bisweilen anders zu denken scheint und man es als akzeptabel ansieht, wenn gleichgeschlechtliche Partner ein Kind adoptieren wollen. Dieses Kind würde in der Regel ohne ein ihm nahestehenden Mann (bei Lesben) oder eine nahestehende Frau (bei Schwulen) aufwachsen. Natürlich wachsen auch viele andere Kinder ohne Vater (selten ohne Mutter) auf. Doch Kinder die zur Adoption "freigegegeben" sind, sollten neben dem Verlust der leiblichen Eltern nicht auch noch auf die Chance verzichten müssen, eine nahestehende weiblich und männlichen Adoptivelternteil haben zu können.

Während die "Mutterliebe" zum Inbegriff der selbstlosen Liebe hochstilisiert ist, aber in Wirklichkeit mitunter eine eigennützige, auf Macht abzielende, die eigene Leere füllende und Abhängigkeit verlangende "Liebe" der Mutter zu ihrem Sohn oder der Tochter ist, ist die Vaterliebe noch immer ein Unwort. Wenn schon mal davon gesprochen wird, dann erregt es für gewöhnlich mißtrauiges Aufhorchen.

 


 

 

KLAX gGmbH

 

Veranstaltungshinweis

- Vorträge für Eltern -

 

 

Vaterliebe

Die besondere Bedeutung der Vater-Kind-Beziehung für die Identitätsentwicklung des Kindes

 

Was heißt Vatersein heute? Autoritätsverlust, veränderte Männerbilder, Patchwork-Familien - kaum eine Rolle ist so sehr im Umbruch, wie die des Vaters.

Welche Bedeutung haben Väter in der heutigen Zeit? Welche Erwartungen und Hoffnungen haben Kinder ihren Vätern gegenüber? Wie sehen die Aufgaben des Vaters in den einzelnen Lebensphasen aus? Kann diese Aufgaben auch jemand anderes als der Vater übernehmen?

Dr. Karl Gebauer, Erziehungsexperte und Autor zahlreicher Bücher, setzt sich mit diesen Fragen anhand neuester Forschungsergebnisse auseinander und gibt Antworten.

Und was meinen Sie als Vater oder Mutter? Diskutieren erwünscht!

 

Ohne Chaos geht es nicht

Überlebenstipps für Familien

Ordnung ist zwar das halbe Leben, doch Chaos prägt die andere Hälfte. Und deshalb kommt es mehr denn je darauf an, sich zum Mut zur Unvollkommenheit zu bekennen. An vielen Alltagssituationen - morgendliche Trödelei, Stress mit den unaufgeräumten Zimmern, Schlacht beim Essen, häufig abwesende Väter, mit-erziehende Großeltern oder schlechtes Gewissen von berufstätigen Müttern - zeigt Dr. Jan-Uwe Rogge, wie eine Portion Gelassenheit in der Erziehung den Alltagsstress reduzieren hilft. Es geht darum, sich in seiner Unvollkommenheit anzunehmen und in der Kunst des „Durchwurstelns“ zu üben.

Der Familienberater und Erfolgsautor Jan-Uwe Rogge macht mit seinen oft verblüffenden Lösungsvorschlägen Mut, den partnerschaftlichen Weg in der Erziehung zu gehen.

 

Die neue Vortragsreihe will Ratgeber bei Fragen zu Kind und Erziehung sein. Schwerpunkt sind moderne pädagogische Themen, die von namhaften Experten verständlich und unterhaltsam vermittelt werden. Rein wissenschaftliches Referieren wird vermieden. Die Vorträge werden anschaulich gestaltet und die Themen erfahrbar mit Beispielen aus der Praxis vermittelt.

 

Termine

19.01.2005

Die besondere Bedeutung der Vater-Kind-Beziehung für die Identitätsentwicklung des Kindes

Dozent: Dr. Karl Gebauer, Pädagoge, Grundschulrektor im Ruhestand

Autor von: "Väter gesucht, 16 exemplarische Geschichten" (Walter-Verlag)

09.02.2005

Ohne Chaos geht es nicht - Überlebenstipps für Familien

Dozent: Dr. Jan-Uwe Rogge, Familien- und Kommunikationsberater in eigener Praxis, Autor zahlreicher Bücher wie "Lauter starke Jungen" und kürzlich erschienen "Wenn Kinder trotzen"

 

Veranstalter: KLAX gGmbH

Wo: KLAX-Familienzentrum, Langhansstr. 74B, 13086 Berlin (Weißensee)

Wann: immer 19-21 Uhr

Eintritt: 13,50 Euro

Vorverkauf KLAX-Familiencafé

Infos: Tel. 030 / 47796107/108

 

Pressekontakt:

KLAX gGmbH · Andrea Stadtaus und Simone Dittmar · Arkonastr. 45-49 · 13189 Berlin

Tel: 47796-126/127 · Fax: 47796-204 · marketing@klax-online.de

 · www.klax-online.de

 

 

 


 

 

 

VATERLIEBE MINDESTENS SO WICHTIG WIE MUTTERLIEBE

In einer zusammenfassenden Untersuchung von über 100 europäischen und US-amerikanischen Studien kamen Psychologen der Universität Connecticut zu der Erkenntnis, dass die Zuneigung, die ein Kind von seinem Vater erfährt oder nicht erfährt, seinen späteren Lebensweg ebenso entscheidend prägt wie die Zuneigung durch seine Mutter - in mancher Hinsicht sogar mehr:

http://dailynews.yahoo.com/h/nm/20011220/hl/love.html

 In unserer Kultur werde die Bedeutung der Mutter im Vergleich zum Vater überschätzt.

Posteingang 1.1.2002

 


zurück