Vaterrolle


 

 

 

Rolle des Vaters in der Familie

 

Sehr geehrte Damen und Herren

wir bieten Ihnen die Teilnahme in einem polisch-deutsch-ukrainischen Projekt zum Thema "Rolle des Vaters in der Familie" an.

Fuer die polnische Teil des Projekts sind wir - Stiftung fuer gesellschaftliche Komunikation www.fks.dobrestrony.pl

 - und fuer die ukraninische Teil Organisation Gromadyanska Initsiatyva www.ogii.org  zustaendig. Der deutsche Partner sollte eine Nichtregierungsorganisation sein, die das Thema und auch Mitarbeit mit Polen und Ukraine interessiert.

Das Projekt sollte von Stefan Batory Stiftung und Robert Bosch Stiftung finanziert werden.

Im Anhang schicke ich Ihnen einen Intentionsbrief, der das Projekt kurz umfasst.

Falls Sie Fragen haetten, schreiben Sie bitte mail oder rufen Sie mich an.

Mit freundlichen Gruessen,

Natalia Latecka

Fundacja Komunikacji Spolecznej

tel. + 48 605 668 295

 

Natalia Latecka n.latecka@wp.pl

 

 

26.06.2006

 

 

 

 


 

 

 

Bundespräsident Köhler wirbt für neue Vaterrolle

Bundespräsident Horst Köhler hat die Deutschen aufgefordert, Familien zu schützen und bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Es sei „mehr als nur eine Privatsache, ob Familien entstehen können und wie es ihnen geht in unserem Land“, sagte Köhler am 18. Januar in einer Grundsatzrede zur Familienpolitik. Der Bundespräsident nannte beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing zwei große Aufgabenfelder: Zum einen forderte Köhler spürbare Verbesserungen für Familien und Kinder. Zum anderen regte er an, die Haltungen zur Familie zu überdenken.

Köhler kritisierte, Frauen bekämen häufig den Vorwurf zu hören, sie seien „Rabenmütter“, wenn sie einen Beruf ausüben und Kinder haben wollen. Er sprach sich außerdem für eine neue Väterrolle aus. Er wünsche sich mehr Väter, die sich Zeit für ihre Kinder nehmen, in die Elternzeit gingen – und dafür nicht „mitleidige Blicke und süffisante Bemerkungen von Kollegen ernten“.

Quelle: Der Tagesspiegel vom 19.1.2006

 

 

 

 


zurück