Verliebt - Verlobt - Verheiratet

Geschieden


 

 

Während früher noch alles klar geregelt war und Abweichungen sanktioniert waren, man mit dem Spruch "Bis dass der Tod Euch scheidet" getraut wurde, ist heute fast alles möglich. Der Mann kann seinen Freund heiraten, die Millionärin einen Tellerwäscher, Scheinehen werden geschlossen, nach drei Tagen wird Scheidung eingereicht. Kinder erleben die serielle Ehe ihrer Mutter mit ständig wechselnden Männer und jeweils folgenden Umzug in ein anderes Bundesland. Kinder haben Geschwister von vier verschiedenen Vätern. Familienrichter brauchen nicht mehr verheiratet zu sein, sie dürfen sogar schwul oder lesbisch sein. Die familienpolitische Sprecherin der PDS-Bundestagsfraktion ist lesbisch. Väter sind Elternteile zweiter Klasse. Psychisch kranke Mütter haben das alleinige Sorgerecht und lassen im Einzelfall ihr Kind verhungern. Boris Becker fliegt über den großen Teich zum Spielenachmittag mit seinen Söhnen. Trotz Ehegattensplittingsubventionierung der Ehe wird fleißig geschieden.

Nur die Polygamie ist in Deutschland noch nicht erlaubt, wieso weiß keiner so richtig. Vielleicht weil dass das Fassungsvermögen der meisten Familienrichter übersteigt, wenn zum Scheidungstermin eine Ehefrau mit ihren fünf Ehemännern erscheint.

Was bei all dem verwundert, es gibt sie, wenn auch sehr wenig, tatsächlich noch, die glücklich zusammenlebenden Eheleute.  Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

 

 


zurück