Von Anton bis Zylinder - Das Lexikon für Kinder


 

 

 

FIGARINO-Buchtipp

Das Kinderlexikon "Von Anton bis Zylinder"

Buchcover: Von Anton bis Zylinder - Das Lexikon für Kinder; Rechte: Der Kinderbuch Verlag/Verlagsgruppe Beltz

"Von Anton bis Zylinder - Das Lexikon für Kinder"

Das Kinderlexikon "Von Anton bis Zylinder" kennen eure Eltern vielleicht noch aus ihrer Kindheit. Doch keine Angst: Wir wollen euch keine verstaubten Ladenhüter aus alten Zeiten vorstellen. Das Buch wurde aktualisiert und enthält jetzt alle wichtigen Dinge, die Kinder einfach wissen müssen. Insgesamt 1.450 Stichwörter aus den Bereichen Natur, Wissenschaft, Technik, Geschichte, Politik und Sport sind zu finden.

Viele Begriffe sind neu aufgenommen worden, zum Beispiel "Internet" und "Handy" - die gab es noch nicht, als eure Eltern Kind waren. Andere wurden weggelassen, weil sie für euch nicht mehr aktuell sind, zum Beispiel das schwierige Wort "Großplattenbauweise". (Es bedeutet, dass man in der DDR ganze Neubaugebiete mit großen Platten baute.)

Elisabeth hat das Lexikon für uns getestet:

"Ich finde die Bilder schön. Hier ist z. B. Angola, ein Land. Da steht hier der Kontinent, die Fläche, die Einwohnerzahl, die Hauptstadt, die Amtssprache und die Währung ... Die Bilder sind auch schön bunt, es ist kinderfreundlich geschrieben. Ich glaube, ich würde eher in dem Buch nachgucken als im Internet ... Ich würde mir das vielleicht auch zu Weihnachten wünschen."

Elisabeth

Unser Fazit: Das Kinderlexikon von Anton bis Zylinder ist ein super Hilfsmittel für die Schule und natürlich für alle unter euch, die wirklich was wissen wollen.

Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2009, 10:22 Uhr

http://www.mdr.de/figarino/scheinwerfer/5983465.html

 

 

 


zurück