Bob Geldof


 

 

 

Bob Geldof will für die Rechte von Vätern kämpfen

Beim Sorgerecht für Kinder will sich der Sänger künftig mehr engagieren.

Der Initiator der weltweiten Benefizkonzerte "Live Aid", Bob Geldof, will dafür kämpfen, dass "Väter und Mütter beim Sorgerecht für ihre Kinder endlich gleich behandelt werden". Dass dies in England nicht der Fall sei, habe er erfahren, als vor einigen Jahren seine Ehe mit der inzwischen gestorbenen Paula Yates in die Brüche ging, sagte der 54-jährige, irische Rockmusiker der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit".

Zugang. Damals habe er zu den drei gemeinsamen Kindern vergeblich Zugang gesucht: "Ich verstand vielleicht noch intellektuell, dass meine Frau mich nicht mehr liebte. Das war schwer, aber ich musste damit leben. Aber warum meine Kinder? Warum durfte ich sie nicht mehr jeden Tag sehen?"

Kinder. Ein Mann "liebt seine Kinder genau so wie eine Frau", sagte Geldof dem Blatt. Die Vorstellung, dass Männer weniger gut für Kinder sorgen könnten, komme aus einer Zeit, als Männer morgens um sechs zur Arbeit gingen und die Frauen zu Hause blieben. "Das hat sich geändert. Wir haben uns verändert. Die Gesetze haben sich dieser Realität nicht angepasst (...) Und ich werde kämpfen, bis sich das ändert", betonte Geldof.

"Kleine Zeitung", 08.03.2006

http://www.kleine.co.at/nachrichten/leute/55317/index.do

 

 

 


 

 

 

 

Die Aktionen der englischen Väter

Hallo

ausgehend von der englischen Riesrad-Aktion wollen verschiedene Medien über ähnliche Aktivitäten in Deutschland berichten. Dazu benötige ich Einzelbeispiele. Hier sind alle Aktionen von Eltern gefragt, die auf dem regulären Weg nichts mehr erreichen konnten und gewissermaßen mit "jetzt ist mir alles egal, ich hab ja nichts mehr zu verlieren" zu spektakulären Aktionsformen übergegangen sind.

Wie immer bei Medienangelegenheiten ist die Sache sehr eilig. Also bitte kurze Beschreibung und Kontaktdaten angeben, Es helfen auch Hinweise auf andere Eltern, die etwas gemacht haben.

Herzliche Grüße

Rüdiger Meyer-Spelbrink

Bundesvorstand/Koordination

meyer-spelbrink@vafk.de

Väteraufbruch für Kinder e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Palmental 3, 99817 Eisenach

Tel. 0700-Vaterruf (bzw. 0700 - 82 83 77 83)

Fax 0700-Vaterfax (bzw. 0700 - 82 83 73 29)

eMail bgs@vafk.de

September 2004

 

 

 

 

Die Aktionen der englischen Väter

Sorry Freunde, aber die Aktionen der englischen Väter "fathers-4-justice" sind keine "wir haben nichts mehr zu verlieren"-Aktionen, sondern hochprofessionelle PR, wie sie etwa Greenpeace weltberühmt und mächtig gemacht hat.

Uns fehlen Leute mit Mut, visionärem Weitblick und dem nötigen Biss, sich über Konventionen und Denkblockaden hinweg zusetzen und uns fehlen prominente Fürsprecher wie Sir Bob Geldorf etc. und Leute, die es verstehen, die Medien, wie in England "The Sun", professionell zu bedienen und einzuspannen!

 

Und: es müssen alle bundesweit hinter den Mutigen stehen!

Der Begriff "Einzelbeispiele" stinkt deshalb für mich ziemlich kleinkariert und kleinbürgerlich. Wir leben in einer Medienwelt, in der sich Verrückte in Container sperren lassen, vor TV-Kameras an sich rumschnippeln lassen etc. Diese sind nicht der Maßstab für Aufmerksamkeit, aber die Hürde für Aktionen, die intelligenten Pep haben müssen und trotzdem in der Sache seriös rüberkommen. Soweit ich aus dem Internet sehen kann, ist das am englischen Medienecho als gelungen ablesbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Sorbe

 

Marienburger Straße 7

53119 Bonn – Tannenbusch

(Bus 620 H Schneidemühler Straße)

 

Telefon: (0228) 249 52 13

Telefax: (069) 1330 4233 281 (arcor)

Mobil: (0162) 942 31 99

E-Mail: ralph.sorbe@nexgo.de

 

 

 

Hier einige links:

http://www.fathers-4-justice.org/home/index.html

http://www.fathers-4-justice.org/F4J/index.html

http://www.fathers-4-justice.org/evelyn/index.html#

http://homepage.ntlworld.com/f4jswansea/

http://homepage.ntlworld.com/f4jswansea/documents/Geldof_Chapter.pdf

http://homepage.ntlworld.com/f4jwales3/audio/bbc_radio_4_today_030404.mp3

http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/cornwall/3424187.stm

http://homepage.ntlworld.com/f4jswansea2/audio/BBC_Radio_4_YouAndYours_120903.mp3

 

 

 

 


zurück