Fernsehrichter


 

 

Dr. Ruth Herz (Jg. 1943) - Richterin am Amtsgericht Köln (ab 20.01.1977, ..., 2002) - 19.08.2003: Nachmittags im Fernsehen urteilen die Richter im Namen der Quote: Es geht um "Teure Liebe", "Afrikanischen Liebestrank" oder "Der verrückte Fan". Alexander Hold, Barbara Salesch, Ulrich Wetzel, Ruth Herz – sie alle sind echte Richter von echten Gerichten. Ihre Shows bei Sat 1 und RTL prägen das Bild, das viele Menschen von der Justiz in Deutschland haben. http://www.sueddeutsche.de/kultur/916/407692/text/

Ruth Herz

Ruth Gabriela Herz (* 27. Oktober 1943 in Haifa, Palästina[1] als Ruth Gabriela Pick; † 2. Februar 2023 in Köln) war eine deutsche Richterin, Fachautorin und Laiendarstellerin. Bekannt wurde sie insbesondere durch ihre Mitwirkung an der RTL-Gerichtssendung Das Jugendgericht (2001–2007).

Leben

Ruth Herz war die Tochter des jüdischen Rechtsanwalts Rudolf Pick aus Breslau, der im Alter von 28 Jahren 1933 vor den Nationalsozialisten nach Palästina geflohen war.[2] Dort heiratete er seine Hebräischlehrerin, Tochter eines 1910 aus Russland eingewanderten Zionisten.[3] 1950 zog das Ehepaar mit seiner Tochter Ruth und deren Bruder nach Nordrhein-Westfalen, wo die britische Besatzungsarmee ihrem Vater eine Stelle offeriert hatte.[3]

Herz wurde in eine vom British Families Education Service (BFES) unterhaltene Britische Armeeschule in Ratingen eingeschult. Ab 1955 lebte sie in einem Internat mit internationaler Schule, der International School de Ulenpas in den Niederlanden. Dort schloss sie 1960 mit dem einem Abitur vergleichbaren Cambridge International General Certificate of Education – Advanced Level ab. Von 1960 bis 1963 studierte sie sechs Semester an der der Universität Genf angegliederten Dolmetscherschule und schloss mit der Diplomprüfung als akademische Übersetzerin (Englisch und Französisch[4]) ab. Anschließend studierte sie Rechtswissenschaften an den Universitäten Genf, München und Köln.[1] Nach dem Hochschulabschluss und den Staatsexamina (Erstes Staatsexamen 1967[1]) wurde sie mit dem Prädikat cum laude promoviert.[3]

Herz wurde 1974 Richterin am Amtsgericht, 1976 Vorsitzende des Jugendschöffengerichts[4] und war Publizistin von Fachbüchern. 1998 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet für ihre Verdienste bei der Etablierung des Täter-Opfer-Ausgleichs, bei dem sich jugendliche Verurteilte, die bei einer Straftat andere Menschen geschädigt haben, mit dem Opfer unter Betreuung zusammensetzen, um das begangene Unrecht gemeinsam aufzuarbeiten.[2] Im selben Jahr wurde sie bestellte Expertin für Strafrecht beim Europarat.[4]

Von September 2001 bis September 2005 spielte Herz sich selbst in der Hauptrolle als Richterin in der RTL-Gerichtsshow Das Jugendgericht.[2][5] Anschließend ging sie für ein Forschungsprojekt über Medien und Justiz an die Universität Oxford.[5][6]

Herz heiratete 1966 den damaligen Diplom-Volkswirt[1] und späteren Professor für Soziologie an der Universität Siegen Thomas Aage Herz und bekam mit ihm in den folgenden drei Jahren eine Tochter sowie einen Sohn, den Architekten Manuel Herz. Nach dem Tod ihres Mannes 1995 heiratete Herz in den 2000er-Jahren Gabriel Gorodetsky, einen israelischen Historiker.[7][4]

Ruth Herz starb am 2. Februar 2023 im Alter von 79 Jahren in Köln.[8]

Publikationen
Recht persönlich: Eine Jugendrichterin erzählt, C. H. Beck, München 2006, ISBN 3-406-55128-9.
The Art of Justice: The Judge’s Perspective, Hart Publishing, Oxford 2012, ISBN 978-1-84946-127-6.
Strafen und Strafzumessung in Israel und in der Bundesrepublik Deutschland, Köln 1972 (Dissertation).

...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Herz

 

 

Alexander Hold (geb. 11.03.1962 in Kempten) - Richter am Amtsgericht Kempten / Zivilrichter (ab 01.10.1993, ..., 2001) - im Handbuch der Justiz 2000 ab 01.10.1993 als Richter am Amtsgericht Kempten aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2002, 2008 und 2016 unter dem Namen Alexander Hold nicht aufgeführt.

"Alexander Hold (* 11. März 1962 in Kempten (Allgäu)) ist ein deutscher Jurist, Politiker (Freie Wähler), Fernsehdarsteller und Autor. Bekanntheit erlangte er durch die Fernseh-Gerichtsshow Richter Alexander Hold.
Alexander Hold erwarb am Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten sein Abitur.[1]
Hold war von 1981 bis 1983 Reserveoffizieranwärter beim Sanitätsbataillon 210 in der Prinz-Franz-Kaserne in Kempten (Allgäu). Er ist Reserveoffizier und seit Oktober 2005 Hauptmann der Reserve im Sanitätsdienst der Bundeswehr.
Er studierte von 1983 bis 1989 Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und nebenbei Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bis 1992 war er als Rechtsreferendar im Oberlandesgerichtsbezirk München tätig.
Von 1992 bis 1997 wirkte er als Staatsanwalt in Kempten (Allgäu), zuständig vor allem für Organisierte Kriminalität, Drogendelikte, Schleuserei, Zuhälterei, Menschenhandel und Glücksspiel.
Am 1. März 1997 wurde er zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Anschließend war er bis 2001 Richter, zunächst am Landgericht Kempten, und danach am Amtsgericht Kempten. Dort war er als Richter in Zivilsachen, Strafrichter, Jugendrichter und Ermittlungsrichter in Kempten, Füssen und Sonthofen tätig. Seine Rückkehr in den Staatsdienst nach Ende seiner TV-Karriere hat ihm das Bayerische Staatsministerium der Justiz garantiert.
Privatleben
Holds Vater besaß und betrieb die Drogerie Hold am ehemaligen Bahnhofsplatz in Kempten. Er selbst wuchs an der Immenstädter Straße in Kempten auf, lebt aber bei Wiggensbach auf dem umgebauten Bauernhof seiner Großeltern. Er ist geschieden und zweifacher Vater.[2] Im Mai 2018 hat er seine langjährige Lebensgefährtin geheiratet.[3]
Ehrenamtliche Engagements
Hold engagiert er sich ehrenamtlich in vielen Gremien und Vereinen. Unter anderem ist er Vorstandsmitglied (Justiziar) im Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Oberallgäu, Vorstandsmitglied im Bayerischen Richterverein (Bezirksverband Kempten) und Vorsitzender der SG TV Kempten – TSV Kottern Handball.
Außerdem ist er Aufsichtsrat der Theater Kempten gGmbH (TiK), Verbandsrat im Zweckverband Landestheater Schwaben, Kuratoriumsmitglied der Volkshochschule & Sing- und Musikschule Kempten, Verbandsrat im Zweckverband Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren und Verwaltungsrat des Kemptener Kommunalunternehmens.[4]
Seit 1995 engagiert sich Hold für Straßenkinder in Brasilien und Haiti.
Politisches Engagements
Am 2. März 2008 wurde Hold auf der Liste der Freien Wähler in den Stadtrat von Kempten gewählt. Seit 2014 ist er dort Fraktionsvorsitzender.[5] Am 15. September 2013 wurde Hold für die Freien Wähler in den Bezirkstag Schwaben gewählt. Am 10. Oktober 2013 wurde er dort vereidigt.
Von den Freien Wählern und den Brandenburger Vereinigte Bürgerbewegungen/Freie Wähler (BVB/FW) für das Amt des Bundespräsidenten nominiert, erhielt Hold in der Bundesversammlung am 12. Februar 2017 25 Stimmen, obgleich FW und BVB/FW nur über elf Stimmen verfügten.[6][7]
Im Januar 2018 kündigte Hold an, bei der Landtagswahl im Herbst 2018 für den Bayerischen Landtag zu kandidieren.[8] Er geht als Spitzenkandidat des Bezirksverbands Schwaben der Freien Wähler in die Wahl.[9][10] Außerdem tritt er als Direktkandidat im Stimmkreis 709 Kempten, Oberallgäu an, wofür er einstimmig nominiert wurde.[11][12] Des Weiteren tritt er auch auf Platz 25 der schwäbischen FW-Liste für die Bezirkstagswahl an.[13]
TV-Darsteller und Moderator
Von 2001 bis zur Einstellung 2013 war Hold Hauptdarsteller („Vorsitzender Richter“) der täglichen Fernseh-Gerichtsshow Richter Alexander Hold in Sat.1.
Als erster Richter bekam er 2003 mit der wöchentlichen Serie Schuldig? Schicksale vor Gericht eine eigene Fernsehserie zur Prime-Time um 20:15 Uhr. In dieser aus acht Folgen bestehenden Sendung erläuterte er spektakuläre Strafrechtsfälle und deren Verhandlung, die auf wahren Verbrechen beruhten.
Im Dezember 2012 gab Sat.1 bekannt, dass das Format Richter Alexander Hold nach 2040 Folgen nicht mehr weitergeführt wird.[14] Die Folgen der Serie werden allerdings weiterhin ausgestrahlt, z. B. im Jahr 2016 insgesamt 1152 Folgen.[15]
Vom 13. bis 17. Mai 2013 war Hold in fünf Testfolgen des Formates Im Namen der Gerechtigkeit – Wir kämpfen für Sie! in Sat.1 zu sehen.[16][17] Bis zur Einstellung im Juni 2016 wurden insgesamt 457 Folgen ausgestrahlt.
Hold trat schon mehrfach in Talkshows auf, unter anderem in den Sendungen Die Harald Schmidt Show, Johannes B. Kerner-Show, TV total, Beckmann, 3 nach 9, Markus Lanz, Die VIP-Show (hr), Akte, Kölner Treff, Riverboat (mdr), Clever! – Die Show, die Wissen schafft (2005), Krömer – Die Internationale Show (2008), Deal or No Deal sowie Das perfekte Promi-Dinner und Wer weiß denn sowas?.
Außerdem trat er als Moderator in Erscheinung, so etwa beim Red Bull Air Race und als Wettkämpfer bei der Großen TV Total Stock Car Challenge (2006 bis 2008) und der TV Total Wok WM (2007 bis 2011). Er bestritt auch schon mehrere Rallye-Läufe, unter anderem die Franken-Rallye 2006, die Sachsen-Rallye 2007 und die Transsyberia Rallye 2007[18]. 2006 erreichte er den zweiten Platz beim Großen TV Total Parallelslalom auf der Ski-Weltcup-Strecke in St. Anton hinter Christian Clerici. 2014 gewann er in der ARD-Show Dein Einsatz, Promi! bei Jörg Pilawa 128.000 Euro, die Hilfsorganisationen zugutekamen.[19]
Inzwischen spielte Hold auch in mehreren Theaterproduktionen mit, so 2009 in William Shakespeares Julius Caesar und 2010 in Jura Soyfers Der Lechner Edi schaut ins Paradies im TiK Kempten.
In der Sat.1-Telenovela Anna und die Liebe und im RTL-Fernsehfilm C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz spielte er 2010 jeweils Gastrollen.
Autor
Seit 2006 unterhält Hold die TV-Kolumne Hold hat Recht in verschiedenen TV-Magazinen: Von 2006 bis zur Einstellung der Sendung am 16. Juli 2007 in der täglichen Sendung Sat.1 am Mittag sowie ebenfalls bis zur Einstellung des Formats im Januar 2009 mit wöchentlichen Rechtstipps für Verkehrsteilnehmer im Sat.1 Automagazin. Seit 2007 wird die Kolumne Hold hat Recht mit Rechtstipps für Verbraucher im Sat.1-Frühstücksfernsehen ausgestrahlt. Auch in dem Sat.1-Magazin Akte – Reporter kämpfen für Sie gibt er regelmäßig Rechtstipps.
Er verfasst zudem regelmäßig Kolumnen mit Rechtstipps für verschiedene Zeitschriften, z. B. für Closer. Außerdem war er Mitautor des Sachbuches für Kinder Recht Cool und Autor mehrerer Rechtsratgeber Das ist Ihr Recht.
Schriften
als Mitverfasser: Recht Cool. Sachbuch für Kinder. ars edition 2005.
Das ist Ihr Recht: Richtig vererben – Aber wie? Herbig 2008.
Das ist Ihr Recht: Verkehrsverstoß – Was tun? Herbig 2008.
Das ist Ihr Recht: Arbeitsplatz und Kündigung – Was tun? Herbig 2008.
Das ist Ihr Recht: Sicher im Internet – Aber wie? Herbig 2009.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Hold

 

 

Barbara Salesch (geb. zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" 1950) - Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg (ab 22.05.1991, ..., 2010) - im Handbuch der Justiz 1988 ab 08.02.1982 als Richterin am Landgericht Hamburg aufgeführt. im Handbuch der Justiz 1994 ab 22.05.1991 als Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg - abgeordnet - aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2000, 2002, 2006, 2008, 2010 und 2014 ab 22.05.1991 als Vorsitzende Richterin am Landgericht Hamburg - beurlaubt - aufgeführt. So lange wollen wir auch mal Urlaub haben - mit vollem Rückkehrrecht in den Richterdienst. Im Handbuch der Justiz 2016 nicht aufgeführt. 19.08.2003: Nachmittags im Fernsehen urteilen die Richter im Namen der Quote: Es geht um "Teure Liebe", "Afrikanischen Liebestrank" oder "Der verrückte Fan". Alexander Hold, Barbara Salesch, Ulrich Wetzel, Ruth Herz – sie alle sind echte Richter von echten Gerichten. Ihre Shows bei Sat 1 und RTL prägen das Bild, das viele Menschen von der Justiz in Deutschland haben. http://www.sueddeutsche.de/kultur/916/407692/text/. Landgericht Hamburg - GVP 01.01.2013: nicht aufgeführt.

 

Ulrich Wetzel (geb. zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" 1956) - Richter am Amtsgericht Seligenstadt / Direktor am Amtsgericht Seligenstadt (ab 04.02.2011, ..., 2017) - erste Dienststelle als Richter 1990 beim Amtsgericht Wetzlar. Im Handbuch der Justiz 2000 ab 15.01.1993 als Richter am Amtsgericht Frankfurt am Main aufgeführt. Anschließend beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Im Handbuch der Justiz 2002, 2004, 2006 und 2008 unter dem Namen Ulrich Wetzel nicht aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2010 ab 05.05.2009 als Richter am Amtsgericht Friedberg aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2016 ab 14.02.2011 als Direktor am Amtsgericht Seligenstadt aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2016 ab 15.01.1993 als Direktor am Amtsgericht Seligenstadt aufgeführt. Amtsgericht Friedberg - GVP 03.06.2010. Amtsgericht Friedberg - GVP 15.08.2011: nicht aufgeführt. Vom 2. September 2002 bis 2008 spielte er den Richter in der pseudo-dokumentarischen Gerichtsshow Das Strafgericht auf RTL - http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Wetzel. 2012, ..., 2016: Familiensachen. Siehe auch Pressemitteilung unten. 

 

Seligenstadt, 16.02.2011

Seit 14. Februar 2011 ist Ulrich Wetzel neuer Direktor des Amtsgerichts Seligenstadt.

Der in Frankfurt am Main wohnhafte Jurist war nach Ablegung des 2. Staatsexamens zunächst als Rechtsanwalt tätig. Seine erste Dienststelle als Richter trat er 1990 beim Amtsgericht Wetzlar an. Im weiteren Verlauf war er beim Amtsgericht Frankfurt, dem Oberlandesgericht Frankfurt und zuletzt beim Amtsgericht Friedberg tätig. In Seligenstadt wird er neben seinen Verwaltungsaufgaben als Direktor ein familienrechtliches Dezernat übernehmen.

http://www.ag-seligenstadt.justiz.hessen.de/irj/AMG_Seligenstadt_Internet?rid=HMdJ_15/AMG_Seligenstadt_Internet/sub/3bb/3bb60f0b-3139-2e21-f012-f31e2389e481,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm

 

 

 


 

 

Im wahren Leben

Fernseh-Richter Hold von Gericht verurteilt

Augsburg - Peinlich! Fernseh-Richter Alexander Hold wurde jetzt selbst verurteilt und von einem "echten" Gericht verurteilt.

Das Verwaltungsgericht Augsburg verurteilte den Richter jetzt zum Führen von Fahrtenbüchern in seinem Auto. Hintergrund der Geschichte: Hold war in seinem Auto auf der Autobahn 7 geblitzt worden - mit 143 km/h statt den geschriebenen 100...

Doch der Fernsehrichter verweigerte die Aussage, wollte den Namen des Fahrers nicht nennen. Daher konnte die Identität des Fahrers nie geklärt werden.

Jetzt muss künftig Fahrtenbücher führen, damit in Zukunft geklärt werden kann, wann er mit seinen Autos gefahren ist.

Gegen diese Auflage hatte Holt auch noch geklagt, jetzt wies das Oberverwaltungsgericht die Klage ab.

Holds Image hat Kratzer bekommen. Der Richter ist schließlich nicht nur als Fernsehrichter bekannt. Außerdem sitzt er im Stadtrat von Kempten.

17.12.2008

http://www.express.de/promi-show/im-wahren-leben-fernseh-richter-hold-von-gericht-verurteilt,2186,776198.html

 

 


zurück