Generationen

Generationenvertrag


 

 

 

"Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in den sieben Jahren dazu gelernt hatte."

 

Mark Twain

 

 

 


 

 

 

Alle Welt redet von Studiengebühren. Wir auch.

Wir meinen, dass den jungen Leuten ein darlehensfinanziertes Studium durchaus zuzumuten ist. Warum sollte die ältere Generation dafür finanziell verantwortlich sein, wenn junge Menschen beschließen zu studieren? Sei es, weil sie später ein hohes Einkommen haben wollen oder sei es, weil sie sich davon etwas für ihre Persönlichkeitsentwicklung versprechen.

Die Eltern dieser Kinder haben ohnehin schon Zehntausende von Mark oder Euro in die Entwicklung ihrer Kinder investiert. Warum sollten sie noch auf dem Umweg steuerfinanzierter kostenloser Studienplätze für ihre Kinder noch einmal dafür bezahlen, dass die Kinder den Weg nehmen, den sie nehmen möchten.

Etwas anderes ist es, wenn Eltern freiwillig zu ihren Kindern sagen, ich unterstützte dich auch während deines Studiums weiter finanziell, sei es durch Unterhalt und/oder durch Übernahme der Studienkosten.

21.02.2005

 

 


zurück