Kinderkrankenpflege


 

 

Immer mehr Väter kümmern sich um ihre kranken Kinder

Hamburg – Am Krankenbett von Kindern wachen immer häufiger Väter. Das hat die DAK im Rahmen einer Statistik ermittelt. Danach stieg die Zahl der Männer, die sich aufgrund eines kranken Kindes selbst krankmeldeten, in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 40 Prozent. 2009 seien über 125.000 sogenannte blaue Scheine eingereicht worden, 13.500 stammten von Männern. Im Jahr 2007 lag die Zahl der Kinderpflege-Krankengeldanträge, die von Vätern eingereicht wurden, noch bei 9.700.

„Zwar ist der Anteil der Väter mit etwas über zehn Prozent immer noch recht niedrig, dennoch stellen wir seit Jahren einen stetigen Trend fest“, sagt DAK-Sprecher Jörg Bodanowitz. Insgesamt verzeichnete die DAK seit 2007 einen sprunghaften Anstieg der Kinderpflege-Krankengeldfälle um rund zwölf Prozent.

Der Blick auf die DAK-Statistik bestätigt das traditionelle Ost-West-Gefälle beim Väteranteil in Sachen Kinderkrankenpflege. „Während in Berlin oder Brandenburg der Vateranteil bei über zwölf Prozent liegt, übernehmen in Bayern und Baden-Württemberg nur neun Prozent der Männer die Betreuung des Nachwuchses“, erklärt Bodanowitz.

Anspruch auf das Krankengeld haben gesetzlich versicherte Eltern von Kindern bis zwölf Jahren. Es wird für ein Kind für maximal zehn Arbeitstage im Jahr gewährt, bei Alleinerziehenden für 20 Tage. © hil/aerzteblatt.de

Freitag, 5. März 2010

 

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40321/Immer_mehr_Vaeter_kuemmern_sich_um_ihre_kranken_Kinder.htm

 

 


zurück