Kinderzulage

Riesterrente


 

 

 

 

Risterrente

...

Beitragsvoraussetzungen und Höhe der Altersvorsorgezulage [Bearbeiten]

Die Altersvorsorgezulage setzt sich aus der Grundzulage und der Kinderzulage zusammen:

Jahr jährliche

Grundzulage

pro Person jährliche

Kinderzulage

pro Kind

2002/ 2003 38 Euro 46 Euro

2004/ 2005 76 Euro 92 Euro

2006/ 2007 114 Euro 138 Euro

ab 2008 154 Euro 185 Euro (300 Euro)

Bei einem Ehepaar muss jeder Ehegatte einen eigenen Vertrag abschließen, um die Grundzulage zu erhalten (§ 79 Einkommensteuergesetz).

Anspruch auf die Kinderzulage besteht für jedes Kind, für das im Kalenderjahr mindestens einen Monat lang Anspruch auf Kindergeld bestand. Sie beträgt 185 Euro für bis 2007 geborene Kinder, 300 Euro für ab 2008 geborene Kinder. Sie steht dem Kindergeldempfänger zu, bei verheirateten Eltern der Mutter, auf Antrag dem Vater. (§ 85 EStG)

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente

 

 

 


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: ...

Gesendet: Dienstag, 6. März 2012 17:33

An: info@vaeternotruf.de

Betreff: Kinderzulage in der Riesterrente

Hallo,

Eure Seite ist höchst informativ und interessant. Was Euch noch fehlt ist das Thema: Kinderzulage in der Riesterrente.

Weil wir nicht verheiratet sind, darf mein Freund diese für sein Kind nicht erhalten.

Verheiratete Eltern müssen dazu nur eine Vollmacht ausstellen (der jeweils andere Elternteil), von diesem Recht sind wir, als Patchwork-Familie leider ausgeschlossen.

"Artikel 3 Satz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechts, ...

benachteiligt oder bevorzugt werden." (gehört da eigentlich der Familienstand als Merkmal zu, oder darf nach dem ausgewählt werden? - Reicht es nicht dass gerade bei diesem brisanten Thema schon einige Kinder /ab gewisser Altersgrenze/ weniger wert sind (dh. weniger staatliche Zulagen auf sie angerechnet werden) als jüngere? ....

 

Mit freundlichen Grüßen

--

 

 

 

 

Kommentar Väternotruf:

Die staatliche sorgerechtliche Diskriminierung von Vätern schlägt bis in die Kinderzulage bei der Riesterrente durch. Was ist das nur für ein armseliger Staat, in dem so etwas offizielle Politik ist.

 

 

 

 

 


zurück