Maschen-Draht-Zaun


 

 

 

25.09.2008

 

TOD IM SCHREBERGARTEN

65-jähriger Nachbar gesteht Bluttat

Er soll eine ganze Familie ausgelöscht haben: Rentner Wilfried R. hat gestanden, seinen Schrebergarten-Nachbarn und dessen Familie am Montagabend erschlagen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl wegen dreifachen Totschlags erlassen.

Gifhorn - Die Polizei hatte Wilfried R. am Mittwochabend in der Nähe eines Bauernhofs gefasst. Der Rentner hatte sich unter Strohballen und einer Plane versteckt und war vom Sohn des Landwirts entdeckt worden. Zunächst hatte der Rentner die Tat bestritten. Gegen ihn wurde nun Haftbefehl wegen dreifachen Totschlags erlassen.

GIFTHORN: DREIFACHMORD IM SCHREBERGARTEN

Das Motiv und der Tatablauf seien noch unklar, teilte die Staatsanwaltschaft Hildesheim mit. Auslöser seien aber Nachbarschaftsstreitigkeiten gewesen, so Staatsanwalt Bernd Seemann.

Wilfried R. soll ein 64 und 59 Jahre altes Ehepaar und dessen 33-jährigen Sohn erschlagen haben. Die Leichen waren am Dienstagnachmittag auf einem Trampelpfad zwischen zwei Laubenkolonien gefunden worden. Der Fundort ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht der Tatort, der sich aber in unmittelbarer Nähe befindet. Zur Tatwaffe machte die Polizei zunächst keine genauen Angaben, es sei aber kein Gartengerät gewesen.

R. ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Laut Staatsanwaltschaft lebte er in "geordneten Verhältnissen".

 

R. war ins Visier der Fahnder geraten, weil es zwischen den Laubennachbarn immer wieder Streit gegeben hatte. Der Tatverdächtige und das 64-jährige Opfer hatten sich laut Staatsanwaltschaft wegen zerstochener Reifen, abgebrannter Lauben, leichter Körperverletzung und Beleidigung gegenseitig angezeigt.

Die Verfahren wurden aber mangels Beweisen eingestellt. Die Familie wurde der Polizei zufolge zuletzt am Montagabend in ihrer Gartenlaube unweit des Leichenfundorts lebend gesehen. Eine Zeugin habe kurz danach Hilferufe gehört.

han/ala/AP/dpa

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,580417,00.html

 

 

 


 

 

Maschen-Draht-Zaun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Maschen-Draht-Zaun ist ein Lied von Stefan Raab.

 

Inhaltsverzeichnis

* 1 Hintergrund

* 2 Lied von Stefan Raab

* 3 Aufmerksamkeit der Medien

* 4 Weblinks

 

Hintergrund

Im September 1999 trat die Hausfrau Regina Zindler mit ihrem damaligen Nachbarn Gerd Trommer in der pseudo-dokumentarischen Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch in Sat.1 auf. Grund für diese Verhandlung war ein Nachbarschaftsstreit in der sächsischen Stadt Auerbach. Regina Zindler verlangte von ihrem Nachbarn, einen Knallerbsenstrauch zu entfernen, der ihren Maschendrahtzaun beschädige. Die Klage wurde abgewiesen.

Zindler und ihr „Nachbarschaftsstreit“ wurden deutschlandweit bekannt, als der Fernsehmoderator Stefan Raab ihn für seine Sendung TV total aufgriff. Dort verwendete er wegen der vogtländischen Aussprache und dem Schetismus von Regina Zindler Videoschnipsel der Worte „Maschendrahtzaun“ und „Knallerbsenstrauch“ als Original-Ton.

 

Lied von Stefan Raab

Später präsentierte Raab das im Countrystil gehaltene Lied Maschen-Draht-Zaun, in dem er die beiden Passagen ebenfalls verwendete. Die passende Single wurde mit Hilfe der Band Truck Stop produziert, und ein Musikvideo folgte. Die CD verkaufte sich mehr als 800.000 mal. Regina Zindler erhielt einen Anteil von zehn Pfennig pro verkaufter CD.

Das Lied erreichte sowohl in Deutschland als auch in Österreich Platz 1 der Charts.

 

Aufmerksamkeit der Medien

Infolge der Ausschnitte bei TV total wurde das Thema auch für Boulevardmedien interessant; Fernsehteams aus dem gesamten Bundesgebiet belagerten die Grundstücke der verfeindeten Parteien Zindler und Trommer. Nachdem zahlreiche Schaulustige das Grundstück Regina Zindlers belagerten, hielt sie dem psychischen Druck, der durch die öffentliche Aufmerksamkeit verursacht worden war, nicht stand, verkaufte das Grundstück und begab sich in psychologische Behandlung.

Später nahm Regina Zindler noch den Titel Frieden am Zaun auf. Dieser blieb jedoch erfolglos.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Maschen-Draht-Zaun

 

 

 


zurück