Mediation und Rechtsberatung


 

 

 

"Mediation und Rechtsberatung" 

Roland Strack in: ZKM - Zeitschrift für Konfliktmanagment, 4/2001, S. 184-188

mail: sabion@aem-ws.de

 

 

 


 

 

"Rechtsberatungsgesetz und Mediation nach §§ 17, 28 SGB VIII"

Prof. Dr. Eckart Riehle, Karlsruhe/Erfurt

in: "Zentralblatt für Jugendrecht", 1/2001, S.13-18

Riehle argumentiert in dem Aufsatz, dass es mit dem Rechtsberatungsgesetz - dessen Legitimation ohnehin stark umstritten ist - vereinbar ist, dass innerhalb von Mediation auch Rechtsberatung stattfinden kann, ja das insbesondere bei der Scheidungsmediation, sich dies  gar nicht umgehen lässt. Dies gelte auch, wenn freie Träger der Jugendhilfe oder in freier Praxis arbeitende Mediatoren Trennungs- und Scheidungsmediation anbieten.

Abschließend schreibt Riehle: "Aber darüber hinaus, zeigt diese Diskussion dann doch auch, dass das Rechtsberatungsgesetz sozialstaatlichen Entwicklungen hinterherläuft und eine für Gesetze wesentliche Leistung, nämlich Rechtssicherheit in Teilbereichen nicht mehr erbringt, so dass es umfassend auf den Prüfstand gehört."

 

 


zurück