Peter Gabriel


 

 

Peter Brian Gabriel (* 13. Februar 1950 in Chobham, Surrey, England) ist ein englischer Musiker und Video-Künstler. Bekannt wurde er in den frühen 1970er Jahren als Frontmann und Gründungsmitglied der damaligen Progressive-Rock-Band Genesis.

...

 

1967 gründete Gabriel während seiner Schulzeit an der Charterhouse School mit seinen Mitschülern Tony Banks, Anthony Phillips, Mike Rutherford und Schlagzeuger Chris Stewart die Band Genesis. Der Bandname war ein Vorschlag von Jonathan King, der das erste Album From Genesis to Revelation produzierte. Als Sänger fand Gabriel Inspiration bei Nina Simone und Otis Redding.

Durch Gabriels ungewöhnliche Bühnenpräsenz erregten Genesis großes Aufsehen in der internationalen Musikszene. Er trat in zahlreichen bizarren Kostümen auf und leitete die Songs mit sarkastischen, traumartigen Geschichten ein. Zu seinen bekanntesten Verkleidungen zählen „The Flower“ und „Magog“ (Supper’s Ready), „Britannia“ (Dancing With The Moonlit Knight), „The Old Man“ (The Musical Box) und „Rael“ sowie „The Slipperman“ für das Konzeptalbum The Lamb Lies Down on Broadway. Zur damaligen Besetzung von Genesis gehörten auch Bassist/Gitarrist Mike Rutherford, Keyboarder Tony Banks, Gitarrist Steve Hackett und Schlagzeuger Phil Collins, der 1975 nach Gabriels Ausstieg dessen Posten als Frontmann übernahm. Während sich die Band mit dem Album The Lamb Lies Down On Broadway auf Welttournee befand, entschloss sich Gabriel, die Band nach dem letzten Konzert zu verlassen. Seine Entscheidung wurde unter anderem durch musikalische Differenzen mit seinen Mitmusikern und die problematisch verlaufene Geburt seiner Tochter Anna beeinflusst. Die Trennung von der Band verarbeitete er zwei Jahre später in dem Song Solsbury Hill.

 

...

 

Im Jahre 1992 folgte Gabriels nächstes Studioalbum Us, das ebenfalls mit Daniel Lanois als Coproduzent aufgenommen wurde. Das Album beschäftigt sich mit den persönlichen Problemen Gabriels der letzten Jahre, der Scheidung seiner ersten Ehe und der Distanz zu seiner ersten Tochter. Auch zu Digging In The Dirt wurde ein sehr aufwändiges Video gedreht, das zeigt, wie Gabriel von Würmern zerfressen wird. Das Stück handelt von einem inneren Dämonen, der sich Bahn zu brechen sucht. Wieder einmal wurden mit diesem Video neue Maßstäbe gesetzt. Die Bemühungen, sich wieder seiner Tochter anzunähern, hat Gabriel im Stück Come Talk To Me verarbeitet, bei dem Sinéad O’Connor gesanglich mitwirkte.

...

 

Familie

Peter Gabriel hat zwei Töchter, Melanie (* 23. August 1976) und Anna (* 26. Juli 1974), aus erster Ehe mit Jill Gabriel. Melanie gehörte als Background-Sängerin zu Gabriels Liveband der „Growing Up Live“-Tour, der „Still Growing Up“-Tour und der „Warm Up Tour Summer ’07“. Anna filmte einen Dokumentarfilm zur „Growing Up“ Tour 2002, der 2004 als DVD mit dem Titel „Growing Up On Tour - A family portrait“ erschienen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Gabriel

 

 

 

Peter Gabriel - Come Talk To Me

http://www.youtube.com/watch?v=JRLjpXLEp1A

 

 


zurück