Psychologische Gutachten


 

 

 

 

"Richtlinien für die Erstellung psychologischer Gutachten"

Adelheid Kühne / Bernd Zuschlag

48 Seiten, 12,50 DM

ISBN 3-931589-42-0

 

 

Ein wenig dick tragen die beiden Autor/innen ja auf, als wenn es in ihrer Macht stehen würde, allgemeinverbindliche Richtlinien herauszugeben. Ich kann als Familienvater natürlich meiner Familie die Richtlinie aufgeben, dass sich alle die Schuhe ausziehen haben, wenn sie zur Tür reinkommen. Ob sie es dann machen ist die zweite Frage. Vermutlich ist das bei Frau Kühne und Herrn Zuschlag zu Hause auch nicht anders, vorausgesetzt sie haben ein Zuhause, denn dies ist nicht zwingend notwendig, um als Gutachter arbeiten zu dürfen. Oder steht dazu etwa etwas anders in den Richtlinien drin?

 

Wenn schon Richtlinien, dann können es gegebenenfalls verbandsinterne, z.B. eines Fachverbandes wie dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) sein. Diese entfalten aber keine allgemeingültige Wirkung. Allgemeingültig sind Gesetze auf Länder- oder Bundesebene, wobei sich auch an die Gesetze viele Leute nicht halten, man denke nur an die ständige staatliche Missachtung von Artikel 6 Grundgesetz in Form des verfassungswidrigen Diskriminierungsparagrafen 1626a BGB.

Es gibt kein Gesetz, was Richtlinien bezüglich  psychologischer Gutachten enthält, wenn man mal von den wenigen Aussagen zu diesem Thema in der Zivilprozessordnung (ZPO) absieht.

 

Fazit: Lesen des Papiers von Kühne und Zuschlag schadet wahrscheinlich den meisten nicht, wer gläubig ist, sollte aber besser die Bibel kaufen oder sich auf dem Weg zum Petersdom machen..

 


 

 

Kompetente Beratung und Stellungnahmen zu Gutachten erhalten Sie unter www.system-familie.de

 

 

 


zurück