Schwangerschaft 

vom Mann ungewollt


 

 

"Schadensersatz für Kindesunterhalt. Zur familien- und schadensrechtlichen Verantwortlichkeit der Mutter in ehe und nichtehelicher Lebensgemeinschaft"

Benedikt Wanke, Schriften zum bürgerlichen Recht, Bd. 215, Verlag Duncker & Humblot, Berlin 1998, 326 S., 98 DM

Behandelt werden in der Dissertation zum einen die Fälle  der sogenannten "Kindesunterschiebung", d.h. die Mutter verschweigt ihrem Partner, das das von ihm unterhaltene Kind von einem anderen Mann gezeugt ist und zum anderen die Fälle, bei denen die Mutter die gemeinsam mit dem Mann vereinbarte Familienplanung unterläuft, indem sie heimlich von den absprachegemäß übernommenen Verhütungsmaßnahmen Abstand nimmt.

 


 

 

 

Von: 

Gesendet: Dienstag, 9. Dezember 2003 11:15

An: info@vaeternotruf.de

Betreff: Vaterschaft

 

Hallo Zusammen,

offensichtlich bin ich der vater eines noch nicht geborenen kindes.

die mutter habe ich erst vor ca. 3 monaten kennengelernt, und es war klar das weder familie noch kinder in frage kommen. entsprechend offen und ehrliche(?) gespräche wurden im vorfeld geführt. soweit zu den offenen karten mit denen ich gespielt habe. der verkehr wurde vollzogen (die frage der verhütung, pille, wurde geklärt) und siehe da, auf einmal ist die dame schwanger und will das kind behalten. weder persönlich, noch beruflich und wirtschaftlich ist diese schwangerschaft von beiden seiten zu verantworten. die werdende mutter hat schon ein uneheliches kind und ist arbeitslos mit kaum chancen auf eine berufliche perspektive. mit bangem erstaunen sehe ich auf einmal einen völlig anderen menschen vor mir, der mir schon 2000 € aus der tasche gezockt hat und mich jetzt mit der vaterschaft unter druck setzt.

was kann ich überhaupt in dieser situation tun, zumal ich ja offensichtlich der leibliche vater bin und nun mal bei der zeugung dabei war.

mir ist klar, das ein teil der verantwortung bei mir liegt, aber ist es legitim nach solchen vorgesprächen auf einmal eine schwangerschaft "aus den hut zu zaubern"?

die ganze sache wirkt schlicht und einfach "untergeschoben"!

was kann ich überhaupt in dieser situation unternehmen?

über eine antwort mit verweis auf hilfe wäre ich überaus dankbar.

mit freundlichen grüßen

 

Rudolf (Name geändert)

 

 


zurück