Sozialismus


 

Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.

Erich Honecker 1989, Zitat nach August Bebel

 

Die Honeckers kommen und gehen, die deutsche Mutter aber, sie bleibt.

Iin Anlehnung an Josef Stalin "Die Hitlers kommen und gehen, das deutsche Volk aber bleibt."

 


 

 

Geburtenhoch

Sorge für Mutter und Kind wird groß geschrieben

Von unserem Korrespondenten

Günter Plog, Ulan-Botor

Spezielle Abteilungen mit Säften, Milchprodukten und anderer Kindernahrung sind jetzt in verschiedenen Geschäften der mongolischen Hauptstadt eingerichtet worden. Dort werden die Lebensmittel an Frauen mit Kleinkindern verkauft, die einen Mütterausweis vorweisen können. Der Einkauf der Kindernahrung soll auf diese Weise erleichtert und beschleunigt werden. Ein Beleg dafür, daß die Sorge für Mutter und Kind groß geschrieben wird.

Vor der Volksrevolution 1921 vom Aussterben bedroht, hat das Volk der Mongolen seither einen beträchtlichen Zuwachs erfahren

- von 650 000 stieg die Einwohnerzahl auf über Zwei Millionen. Das derzeitige jährliche Plus von 2,8 Prozent läßt darauf schließen, daß zu Beginn des nächsten Jahrtausends die 3-Millionen-Grenze überschritten wird. Dieser Entwicklung trägt der Staat Rechnung, indem er Müttern und Kindern besondere Aufmerksamkeit widmet. Allein in Ulan-Bator entstanden im vergangenen Jahr vier neue Kindereinrichtungen, in denen über 1000 Mädchen und Jungen betreut werden. Ein Krankenhauskomplex für Mutter und Kind wurde zum Jahreswechsel übergeben. Bis 1990 sollen in der zentralasiatischen Republik noch 16 Kinderkrankenhäuser und Entbindungsheime errichtet werden. Wurden im Zeitraum 1980 bis 1985 rund 300 Kinderärzte ausgebildet, soll es im laufenden Planjahrfünft die doppelte Anzahl sein.

 

aus: "Neues Deutschland", 1986

 


zurück