Sozialpädagogische Familienhilfe


 

 

 

Sozialpädagogische Familienhilfe

Wie das statistische Bundesamt mitteilt, wurden 1999 27.933 Familien mit sozialpädagogischer Familienhilfe unterstützt, davon dauerte bei 17.043 Familien mit 42.000 Kindern die Hilfe am Jahresende noch an, bei 10.890 Familien mit rund 26.000 Kindern wurde die Hilfe währende des Jahres 1999 beendet.

In 51,7 Prozent der Familien waren es "Alleinerziehende" (vermutlich zu ca. 90 Prozent Mütter. Wenn man jetzt polemisch wäre, würde man jetzt in Bild-Zeitungsmanier titeln: "Viele Mütter sind erziehungsunfähig", so wie das umgekehrt im Falle der "unterhaltsflüchtigen Väter" gern gemacht wird. Anm. vaeternotruf.de.)

In 15,7, Prozent der Fälle lebten die Kinder mit einem Stiefelternteil zusammen, in 32,6 Prozent lebten die Kinder mit beiden Eltern zusammen.

Im Durchschnitt dauerten die im Jahr 1999 beendeten Hilfen 16 Monate.

zitiert nach: Pressemitteilung 441/00 vom 7.12. 2000

veröffentlicht in: "FamRZ", 7/2001, S. 405

 


zurück