Väterprojekte - Väterselbsthilfe - Väterinitiativen

Bremen


 

 

 

Väteraufbruch für Kinder, Landesverein Bremen e.V.

Ansprechpartner/in:

Herr Rademacher

Adresse:

Selbsthilfetreffen: Haus der Familie Walle, Dünenstr. 2-4, 28219 Bremen

Postanschrift: c/o H. - R. Drewes, Borsteler Str. 48, 28876 Oyten

Termine:

Selbsthilfetreffen jeden 1. und 3. Montag im Monat, 19.00 bis 21.00 im

Haus der Familie Walle, Dünenstr. 2-4, 28219 Bremen (bitte über die Hotline anmelden)

 

Telefon:

0151 - 2273 7722 (Hotline)

Fax:

-

E-Mail:

bremen@vafk.de

WWW:

http://www.vafk.de/bremen

 

 

Kinder brauchen beide Eltern

Beide Elternteile sind für die Entwicklung der Kinder wichtig, und brauchen auch nach einer Elterntrennung genügend Zeit, die Eltern/Kind-Beziehung im Alltag zu leben. Die gemeinsame Verantwortung der Eltern für ein Kind ist ein Fakt der Menschlichkeit, und muss juristisch und menschlich als gemeinsames Sorgerecht der Eltern umgesetzt werden.

In diesem Sinne setzen wir uns für die Kinder, Väter und die gelegentlich auch betroffenen Mütter ein.

Aufbruch zu einem neuen Vaterbild

Wir setzen uns für das Aufbrechen alter Rollenzuweisungen "Mutter fürs Emotionale, Vater fürs Materielle" ein. Daher der Name "Väteraufbruch für Kinder".

Angebote/Ziele .

Was leistet der Väteraufbruch?

Erste Hilfe

- "Erste Hilfe" mit Beratungsangeboten, um Stresssituationen in oder nach Trennungen zu meistern und um die richtigen Schritte für die lebendige Vater-Kind-Beziehungen zu gehen.

Selbsthilfegruppen

- Offene Treffpunkte für das Austauschen der aktuellen Situation, Knüpfen von Kontakten und gegenseitige Hilfe.

Informationen

- Austausch über neueste Entwicklungen in Umgangs-, Sorge- und Unterhaltsfragen, sowie neuester Rechtsprechung. Austausch von nützlichen Adressen.

Politische und Bildungsarbeit

- Aktionen, um das Gesellschaftsbild in obigem Sinne zu ändern.

Vater-Kind-Veranstaltungen

- Wochenende, Kurzurlaube und Aktionen.

Gesprächskreis erziehender Väter

- Erfahrungsaustausch bei Erziehungsfragen im Alltag.

Presse-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

- Medienarbeit, Austausch mit Behörden, Gerichten, Vereinen und Initiativen am Thema.

"Betten für Väter"

- Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten für Väter, die durch mehrere hundert Kilometer von ihren Kindern getrennt worden sind.

Zielgruppe .

Väter vor, während oder nach einer Elterntrennung.

Mütter, die getrennt von ihren Kindern leben.

Der Väteraufbruch für Kinder, Landesverein Bremen e.V ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (Registergericht Bremen: VR 6632).

 

 

 


 

 

"Zwei Jahre Kindschaftsrechtsreform - Erfahrungen und gesetzlicher Handlungsbedarf."

Öffentliche ExpertInnenanhörung der PDS-Bundestagsfraktion

 Am 8.9.00, 10-16.30 Uhr, Berlin, Deutscher Bundestag, Reichstagsgebäude, Raum 2S036

 

 In eine Wortmeldung während der Tagung meldete sich Sabine Heincke, Familienrichterin in Bremen (hallo liebe Trennungsväter in Bremen) und Redakteurin der feministischen Rechtszeitschrift "Streit" zu Wort.

Erstaunlich, dass in unserem Land eine Redakteurin einer klar parteilich für Frauen ausgerichteten Zeitschrift, Familienrichterin, die ja der Unparteilichkeit verpflichtet sind, sein kann. Wie hoch die Quote der Gemeinsamen Elterlichen Sorge im Familiengericht Bremen ist, kann man sich da leicht ausmalen.

 

 


 

 

Schlechte Aussichten für Trennungsväter in Bremen?

Amtsgerichtspräsidentin ist Sabine Heincke, die Mitherausgeberin der Frauenrechtszeitschrift "Streit" ist. Sie war bis ca. 1999 im Bundesverfassungsgericht als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Familiensachen tätig. Ob das frauenpolitische Engagement immer geschlechterneutral und kindeswohlorientiert ist? Wir wollen es hoffen.

Allerdings ist uns inzwischen über Frau Heincke auch Positives berichtet worden. Das läßt doch hoffen.

 

 


zurück