Bundesweite und überregionale Projekte, Initiativen und Beratung für Väter und zum Thema Vaterschaft in Deutschland


 

 

 

Väteraufbruch für Kinder e.V. – Bundesverein

Geschäftsstelle: Postfach 11 01, 36200 Sontra, Bundes-Väter-Hotline 01805-120120, e-mail: info@vafk.de, Internet: www.vafk.de

Der bundesweit organisierte Verein mit derzeit knapp 1000 Mitgliedern und über 60 Kontaktstellen im gesamten Bundesgebiet, engagiert sich für die Rechte der Kinder, insbesondere bei Trennung oder Scheidung. Er fördert die Emanzipation von Vätern aus herkömmlichen Rollenverhalten, die Vater-Kind-Beziehung und die Aufwertung und Anerkennung aktiver Vaterschaft in der Gesellschaft. Er unterstützt die Aufrechterhaltung der Eltern-Kind-Beziehung bei Trennung und Scheidung. Er fordert gesetzliche Veränderungen zum Schutz der Eltern-Kind-Beziehung und zur Beseitigung bestehender Diskriminierungen nichtehelicher Kinder und ihrer Väter.

 


 

 

 

Liebe Interessierte des Väterexpertennetzwerkes,

es tut uns leid, dass wir das Protokolle erst jetzt schicken, doch jeder von uns hatte viel zu tun. Nichts desto trotz hoffen wir, dass von diesem vielversprechende Gründungstreffen ein Schub für die Väterarbeit in Deutschland ausgehen wird. Wir stehen im engen Kontakt mit dem schweizer Väternetzwerk und erhoffen uns einen Synergieeffekt, der für beide Netzwerke wertvoll sein wird. Eberhard Schäfer und ich planen zur Zeit in Kooperation mit der Evangelischen Akademie einen Bundeskongress für unser Netzwerk und Interessierte. Wer Vorschläge für Themen und Referenten dazu hat, möge uns diese möglichst bald mitteilen.

Das nächste Treffen findet am 19.5.03 in Hamburg statt (Tagesordnung siehe Protokoll). Bitte schickt mir eine kurze Rückmeldung, ob Ihr im Netzwerk bleiben wollt - auch als passives Mitglied. Wenn ich von Euch nichts höre, gehe ich davon aus, dass Ihr kein Interesse am Netzwerk habt. Bitte meldet Euch für das Treffen am 19.5 bei mir an.

Nun noch eine Bitte in eigener Sache. Wie Ihr aus dem Protokoll entnehmen könnt, entwickeln wir (Väterzentrum Hamburg e.V. )in Kooperation mit dem Senatsamt für die Gleichstellung und der GgmbH der Hertie-Stiftung ein Internetportal für berufstätige Väter, die ihre Arbeitszeit reduzieren möchten oder flexibilisieren möchten. Da wir zur Zeit noch in der Phase der Recherche sind, sind wir für jeden Link und pragmatische Information dankbar.

Herzliche Grüße

 

Volker Baisch

 

 

Bundesweites

Experten-Netz zur Förderung engagierter Vaterschaft

 

Das Experten-Netz zur Förderung engagierter Vaterschaft...

· ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachleuten aus der Männer- und Familienbildungsarbeit, der Männer- und Geschlechterforschung sowie der Familienpolitik;

· bündelt Kompetenzen zum Thema Väter und Vaterschaft aus verschiedenen Fachgebieten;

· will die Erziehungs- und Partnerschaftskompetenz von Vätern in der Balance zwischen Beruf, Familie und Freizeit fördern;

· engagiert sich für die Schaffung von Orten, an denen sich Väter treffen und engagierte Vaterschaft leben können;

· erarbeitet Konzepte für die Vereinbarung von Familie und Beruf für Väter;

· ist bundesweit Ansprechpartner für Fachkräfte aus Kinder- und Jugendhilfe, Eltern-Familien- und Erwachsenenbildung, Unternehmen, Verbände, Behörden und Politik;

· wurde im November 2002 gegründet;

· bringt das Thema engagierte Vaterschaft in die gesellschaftliche Diskussion.

 

 

Ansprechpartner:

Volker Baisch, Dipl.-Sozialwirt Eberhard Schäfer, Dipl.-Pol. Martin Verlinden, Dipl.-Psych.

Väterzentrum Hamburg e.V. Mannege e.V. – Information und Beratung für Männer, Berlin Sozialpädagogisches Institut NRW, Köln

Tel.: (030) 2838986-3 

Tel.: (0221) 1605243

 

E-Mail: 

 eberhard.schaefer@mannege.de

 E-Mail: verlinden@spi.nrw.de

 

 

 

Pressetext zur Gründung des bundesweiten Väter-Expertennetzes

Immer mehr Väter wollen Familie und Beruf vereinbaren

Männerexperten gründen Netzwerk für engagierte Vaterschaft

(Hannover, 28.11.2002) Familien- und Männerexperten wollen das Engagement von Vätern in der Familie fördern. Die Fachleute aus Bildung und Forschung wollen spezielle Vater-Kind-Kurse einrichten, Unternehmen bei der Gestaltung familienfreundlicher Arbeitszeiten beraten und Einfluss in der Politik, bei Verbänden und Gewerkschaften ausüben. Die Väterexperten aus dem gesamten Bundesgebiet haben am 28. November in Hannover das „Expertennetz für engagierte Vaterschaft“ gegründet.

„Immer mehr Väter wollen mehr Zeit für ihre Kinder haben. Die üblichen starren Arbeitszeiten lassen das aber kaum zu“, erklärte Mitinitiator Volker Baisch (36) vom Väterzentrum Hamburg beim Gründungstreffen. „Modellprojekte in Unternehmen haben gezeigt: Durch familienfreundlichere Arbeitszeitregelungen werden Mitarbeiter zufriedener. Sie engagieren sich stärker, nicht nur in der Familie, sondern auch im Beruf. Alle haben etwas davon: Firmen, Väter, Kinder und Mütter. Solche Initiativen wollen wir ausbauen“, so Baisch.

Mitinitiator Martin Verlinden (53), Familienexperte beim Sozialpädagogischen Institut Nordrhein-Westfalen in Köln und selbst Vater von fünf Töchtern, ist sich sicher: „Männer wissen heute: Die Vaterrolle ist die Rolle ihres Lebens. Geld verdienen ist nicht mehr alles. Väter wollen auch die andere Hälfte des Lebens.“

Im Netzwerk für engagierte Vaterschaft schließen sich Pädagogen, Psychologen und Sozialforscher aus Facheinrichtungen bundesweit zusammen. „Wir wollen ein Programm der Bundesregierung zur Förderung aktiver Vaterschaft anstoßen. Das Know-How dafür haben wir“, meint Eberhard Schäfer (40) vom Männer- und Väterzentrum „Mannege“ in Berlin. Zu einer Fachtagung des Netzwerks wollen die Väter-Experten auch Bundesfamilienministerin Renate Schmidt einladen.

 

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Eberhard Schäfer, Mannege e.V., Berlin, Tel.: (030) 2838986-3;

E-Mail: eberhard.schaefer@mannege.de

Martin Verlinden, Sozialpädagogisches Institut NRW, Köln; Tel.: (0221) 1605243

E-Mail: verlinden@spi.nrw.de

 

 


 

Vaeterhilfe

Vaeterhilfe (ehemals e.V.) wurde vor 6 Jahren in Rostock gegründet. Wir waren damals die Agentur, die die Seiten gemacht hatte. Mittlerweile ist der rostocker Verein dem Bundesverband angeschlossen. Die Seiten wollten Sie nicht behalten. Also haben wir als Agentur die Seite übernommen (da schon so viele interessante Beiträge vorhanden waren und die Zugriffszahlen auch stimmten) und haben hieraus ein Portal für alle Väter in Not gemacht. Unsere Aufgabe ist es, notleidende an die richtigen Stellen zu bringen.

Inzwischen engagieren sich hier auch 2 Fachanwälte, die Fragen in den Foren und Beiträgen beantworten.

Das User helfen User-Portal Vaeterhilfe.de bietet auch anderen Vereinen, Verbänden und Initiativen die Möglichkeit eigene Foren (das ist neu seit 1. diesem Monats) und News-Boards (für Beiträge) zu veröffentlichen und betreuen.

Wir sind *nicht* Mitglied in irgendeinen Verband, da wir völlig unabhängig bleiben wollen. Unsere Unabhängigkeit hat uns auch in den letzten 6 Jahren (5 Jahren) Recht gegeben.

Vaeterhilfe.de ist sozusagen als unabhängiges Portal erste Anlaufstelle für Väter in Not.

24.06.2003

 

www.vaeterhilfe.de

 

 

 


 

DAJEB

 

Unter http://members.aol.com/dajeb

finden Sie 14-tägig aktualisiert eine umfangreiche Adressübersicht von mehr als 11.000 Beratungsstellen in Deutschland unterschiedlichsten Profils und Zielgruppen, herausgegeben durch die "Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V. (DAJEB).

 

oder: 

DAJEB e.V.  - www.dajeb.de/suchmask.htm

 

 


zurück