Blutgerichtsbarkeit


 

 

 

 

Wer sich die Vorderfront des Amtsgerichtsgebäudes Fürth näher betrachtet, bemerkt eine von der Gemeindeverwaltung angebrachte Tafel mit folgender Aufschrift:

Amtsgericht erbaut 1899

von 1308-1821 gab es in Fürth ein Zehntgericht. 1821 wurde es vom Hessische Landgericht abgelöst.“

1903Wer sich dann näher mit der Geschichte dieses Gerichts beschäftigt, stellt fest, dass die erste Erwähnung einer Gerichtsbarkeit in Fürth tatsächlich aus dem Jahr 1308 stammt, dass aber sehr wahrscheinlich schon früher eine Gerichtsbarkeit in Fürth bestanden hat. In einem Teilungsvertrag zwischen Kurmainz und Kurpfalz vom 8.11.1308 wird nämlich erwähnt, dass die Zente in der oberen Abtei (Fürth) den Pfalzgrafen und ihren Amtsleuten, die in der niederen (Mörlenbach) dem Erzbischof und seinen Amtsleuten zustehen sollen.

Somit besteht in Fürth eine Gerichtsbarkeit nachweislich schon über 600 Jahre, wobei zur damaligen Zeit zur Zent Fürth die Ortschaften Fürth, Fahrenbach, Brombach, Kröckelbach, Krumbach, Kolmbach, Lörzenbach, Weschnitz, Alt-Lechtern, Steinbach und Hiltersklingen gehörten.

...

Als kleinstes Amtsgericht im Landgerichtsbezirk Darmstadt hat das Gericht in Fürth vielleicht nicht mehr die Bedeutung wie früher, als es noch Blut- und Halsgericht war. Es arbeitet aber mit einer einsatzfreudigen Mannschaft bei freundschaftlichem Betriebsklima nach besten Kräften und hat trotz hoher Arbeitsbelastung bis heute alle Probleme so bewältigt, dass es sich hinter den größeren Amtsgerichten des Bezirks wohl nicht zu verstecken braucht.

...

http://www.ag-fuerth.justiz.hessen.de/irj/AMG_Fuerth_Internet?cid=172044d37d62067f26a2c695839fac39

 

 

 

Kommentar Väternotruf:

Was waren das für schöne Zeiten, als das Amtsgericht Fürth im Odenwald noch Blut- und Halsgericht war. Da wurde in Fürth noch hingerichtet, dass der Odenwald nur so wackelte. Heute dagegen, alles im liberalen Sumpf versackt, keine Zucht und Ordnung mehr in Fürth. Einzig und allein die Richterschaft am Amtsgericht Fürth versucht Reste der Ordnung noch aufrechtzuerhalten und zu retten, was zu retten ist. Nun danket alle Gott und der Richterschaft am Amtsgericht Fürth im Odenwald.

30.07.2012 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Halsgericht

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht

 

 

 


zurück