Väternotruf informiert zum Thema

Jugendamt Main-Kinzig Kreis

Muttersohn Tobias Rathjen mordet in Hanau

21.02.2020: "Der mutmaßliche Täter von Hanau war Sportschütze. Er kannte sich mit Waffen aus. Mindestens drei soll er besessen haben – darunter Pistolen, die auch die Polizei nutzt. Tobias R. hatte seit 2013 eine Waffenbesitzkarte, war Mitglied in einem Schützenverein. Die Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen hatte zuletzt vor einem Jahr die Zuverlässigkeit von Tobias R. auf Weiterbesitz von Waffen überprüft. ..." - https://www.braunschweiger-zeitung.de/politik/article228491001/Wer-in-Deutschland-eine-Schusswaffe-kaufen-und-tragen-darf.html

21.02.2021 - Tagssschau: "Der 43-jährige Tobias R. ... Der mutmaßliche Täter sei Rassist gewesen und habe offenbar an einer psychotischen Krankheit gelitten, so die Ermittler."

Wenn das so stimmt, dann fragt man sich, wieso Psychotiker mit staatlicher Erlaubnis - Kreisverwaltung des Main-Kinzig-Kreises - Waffen besitzen dürfen. Innenminister Seehofer (CSU) fällt da mal wieder nichts besseres ein, als die Polizeipräsenz verstärken zu wollen - Deutschland auf dem Weg zum Polizeistaat, anstatt die logische Folgerung zu ziehen, dass sich private Waffenbesitzer einmal im Jahr vom Psychiater auf eine gesunde Psyche hin untersuchen lassen. Kaum einer stellt offen die Frage nach Gründen jenseits banaler aber leztlich nichts erklärender Terrorismus- und Rassismusvorwürfen. Welche familiären und gesamtgesellschaftlich bedingten Hintergründe gibt es. Warum tötet der "deutsche" Täter seine Mutter, die ja vermutlich keine Frau mit Migrationshintergrund gewesen ist. Von der Generalbundesanwaltschaft, die die Ermittlungen an sich gezogen hat, werden wir mit Sicherheit keine überzeugenden Antworten bekommen, das könnte ja sonst zur Folge haben, dasss man sich dem gesellschaftlichen Problem von Muttersöhnen stellt, die nicht nur morden sondern auch in ehrbaren bürgerlichen Positionen ihr Unwesen treiben. Wir wollen lieber nicht wissen, wie viele Muttersöhne und Muttertöchter allein im Bundestag sitzen. Aber warum mordet ein Muttersohn? Die Antwort kann wohl nur lauten, weil er sich, ohne ein gutes Vaterbild, vor seiner Mutter "beweisen" und gleichzeitig aus ihrer Umklammerung lösen will, daher muss auch die Mutter am Ende des Dramas sterben. Der Muttersohn ist immer auch ein latenter oder manifester Psychotiker, anders kann er der mütterlichen Umklammerung nicht entkommen. Das Finale ist die Explosion nach außen, hier verbunden mit einem Muttermord.

24.02.2026: "Der Vorstand der Hanauer Grünen veröffentlichte dazu am 23. Februar eine Pressemitteilung, in der es heißt, die Behauptungen, „dass der Vater des Täters Mitglied oder gar aktiver Politiker der Grünen sei“ entspreche nicht den Tatsachen. „Hans-Gerd R[…] ist und war kein Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Er kandierte 2011 ohne Mitgliedschaft bei den Grünen auf einer Ortsbeiratsliste für Kesselstadt (Anm. d. R.: Ortsteil von Hanau) und wurde nicht gewählt. Nach seiner Kandidatur gab es keinen Kontakt mehr zu Bündnis 90/Die Grünen.“ ... Am 19. Februar gegen 22 Uhr erschoss der 43-jährige Tobias R. laut Generalbundesanwalt in Hanau neun Menschen und verletzte weitere Personen zum Teil schwer. Laut Medienberichten suchte er für seinen Anschlag zwei Shishabars in der Innenstadt auf. Die Behörden sprechen von starken Indizien auf einen rassistischen Anschlag. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in der Nacht wurden R. und seine 72-jährige Mutter tot aufgefunden. Neben ihm habe seine Schusswaffe gelegen. Sein Vater sei unverletzt gefunden worden. ..." - https://correctiv.org/faktencheck/2020/02/24/nein-der-vater-von-tobias-r-aus-hanau-ist-kein-politiker-oder-gruenen-mitglied

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Artikel 6

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft. 

Elterliche Sorge ist unkündbar. Elternentsorgung beenden. Verfassungswidrigen §1671 BGB streichen.  


 

 

Main-Kinzig Kreis 

Barbarossastraße 24

63571 Gelnhausen

 

Telefon: 06051 / 85-0

Fax: 06051 / 85-77

 

E-Mail: info@mkk.de

Internet: www.mkk.de

 

 

Internetauftritt des Main-Kinzig-Kreis (04/2022)

Visuelle Gestaltung: 

Nutzerfreundlichkeit: mangelhaft

Informationsgehalt: 

Information zu Mitarbeitern und Leitungspersonal: 

 

 

Der Main-Kinzig-Kreis liegt im östlichen Rhein-Main-Gebiet. Nachbarkreise sind im Norden der Vogelsbergkreis und der Landkreis Fulda, im Osten die bayerischen Landkreise Bad Kissingen und Main-Spessart, im Süden der ebenfalls bayerische Landkreis Aschaffenburg, im Südwesten der Kreis Offenbach und die kreisfreie Stadt Frankfurt am Main und im Westen und Nordwesten der Wetteraukreis.

 

Bundesland Hessen

Städte und Gemeinden:  

(Einwohner am 31. Dezember 2007)

Städte

* 1. Hanau, Sonderstatusstadt und Brüder-Grimm-Stadt (88.287) - Jugendamt Hanau

* 2. Maintal (37.660)

* 3. Gelnhausen, Kreisstadt und Barbarossastadt (21.660)

* 4. Bruchköbel (20.646)

* 5. Nidderau (19.932)

* 6. Schlüchtern (17.089)

* 7. Bad Soden-Salmünster (13.692)

* 8. Langenselbold (13.262)

* 9. Wächtersbach (12.421)

* 10. Steinau an der Straße (11.050)

* 11. Bad Orb (9.910)

 

Gemeinden

* 1. Freigericht (14.950)

* 2. Gründau (14.789)

* 3. Erlensee (12.678)

* 4. Schöneck (11.771)

* 5. Rodenbach (11.199)

* 6. Linsengericht (9.863)

* 7. Sinntal (9.425)

* 8. Biebergemünd (8.378)

* 9. Hasselroth (7.351)

* 10. Großkrotzenburg (7.370)

* 11. Birstein (6.539)

* 12. Brachttal (5.260)

* 13. Neuberg (5.243)

* 14. Hammersbach (4.781)

* 15. Jossgrund (3.630)

* 16. Niederdorfelden (3.559)

* 17. Ronneburg (3.237)

* 18. Flörsbachtal (2.530)

 

  

Jugendamt Main-Kinzig-Kreis

Kreisjugendamt

Barbarossastr. 24

63571 Gelnhausen

Telefon: 06051 / 85-12281

Fax: 06051 / 85-14463 oder -14434

E-Mail: jugendamt@mkk.de

 

 

Jugendhilfeausschuss des Main-Kinzig-Kreis:

Mitgliederliste siehe unten

https://www.mkk.de/landkreis/politik_1/buergerinformationssystem/buergerinfoportal_1.html

 

 

Zuständige Amtsgerichte:

Amtsgericht Gelnhausen

Amtsgericht Hanau

Amtsgericht Schlüchtern - das Amtsgericht Schlüchtern wurde aufgelöst

 

  

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Haben Sie Informationen über kompetente und inkompetente Jugendamtsmitarbeiter/innen? 

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 


 

Fachkräfte

Mit der Benennung der hier angegebenen Fachkräfte treffen wir, wenn nicht gesondert angegeben, keine Aussage über deren fachliche Kompetenzen oder Inkompetenzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Fachkräften fragen Sie daher Ihren Arzt oder Apotheker oder Ihre örtliche Kontaktstelle vom Väteraufbruch für Kinder e.V. www.vafk.de

 

Amtsleitung:

Ninnia Craß - Amtsleiterin Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2022)

Peter Betz - Amtsleiter Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2008)

Matthias Röder - Stellvertretender Amtsleiter im Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2008)

 

 

Jugendamtsmitarbeiter/innen:

Frau Bahnte - Pflegekinderdienst / Jugendamt Main-Kinzig-Kreis / Gelnhausen (ab , ..., 2008) 

Frau M. Bucher - Allgemeiner Sozialer Dienst / Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2022) 

Andrea Elfert - Zentrale Verwaltungssachbearbeitung bei Amtsleitung im Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2008)

Frau Endl - Allgemeiner Sozialer Dienst / Jugendamt Main-Kinzig-Kreis / Schlüchtern (ab , ..., 2017)  

Frau Hepp - Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2010, 2011)

Frau Klug - Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2010)

Karin Specht - Assistenz der Amtsleitung im Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2008)

Frau Dehmer - Vormund / Jugendamt Main-Kinzig-Kreis / Gelnhausen (ab , ..., 2008)

Frau Kukla-Gänge - Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2010)

Heiko Loos - Jugendamt Main-Kinzig-Kreis (ab , ..., 2012) - 2012: "Vorstellung des sozialen Trainingskurs für gewalttätige junge Menschen" - http://www.ag-hanau.justiz.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HMdJ_15/AMG_Hanau_Internet/med/13b/13b309c1-0616-0931-f012-f312b417c0cf,22222222-2222-2222-2222-222222222222

Frau Odenwald-Römhild - Jugendamt Rheingau-Taunus-Kreis / allgemeiner Sozialer Dienst / Zweigstelle Rüdesheim (ab , ..., 2016)

Frau Tratberger - Allgemeiner Sozialer Dienst / Jugendamt Main-Kinzig-Kreis / Gelnhausen (ab , ..., 2017)

Frau Vanysek - Sozialarbeiterin (BA) / Regionaler Sozialer Dienst / Jugendamt Main-Kinzig-Kreis / Gelnhausen (ab , ..., 2018) 

 

 

 

Jugendhilfeausschuss des Main-Kinzig-Kreis:

Mitgliederliste auf der Internetseite des Main-Kinzig-Kreises nicht eingestellt - angefragt per Mail am 29.04.2022)

 

 

Jugendhilfeausschuss des Main-Kinzig-Kreis:

Mitgliederliste mit Stand 08/2017 unvollständig, es fehlen die stellvertretenden beratenden Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder

Zach, Matthias (Vorsitzender) Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises

Straub, Jutta SPD-Kreistagsfraktion

Mair, Jörg SPD-Kreistagsfraktion

Weise-Georg, Maja CDU-Kreistagsfraktion

Löffler, Jürgen CDU-Kreistagsfraktion

Weber-Hofmann, Reinhard Bündnis90/Die Grünen-Fraktion

Heim, Jürgen FW-Fraktion

Kratzenberger, Katja In der Jugendhilfe erfahrene Person

Hackendahl, Christina In der Jugendhilfe erfahrene Person

Herr, Karl-Heinz In der Jugendhilfe erfahrene Person

Hartmann-Peil, Michael Kreisjugendring

Kittel, Michael Kreisjugendring

Sassik-Winter, Sabine Kreisjugendring

Flörchinger, Robert (stellvertretender Vorsitzender) Caritas-Verband

Unthan, Thorsten Arbeiterwohlfahrt

Pfr. Laukel, Bernd Diakonisches Werk

Eckert, Petra Paritätischer Wohlfahrtsverband

Beratende Mitglieder

Betz, Peter Kreisverwaltung, Jugendamt (Leiter)

Röder, Matthias Kreisverwaltung, Jugendamt (stellv. Leiter), Schriftführer

Dr. Ernst, Helmut Kreisverwaltung, Gesundheitsamt (Leiter)

Heller, Andreas Evangelische Kirche

Simon, Ulrich Katholische Kirche

Dr. Böttge, Sabine Richterin

Dr. Sabine Böttge (geb. zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" 1957) - Richterin am Amtsgericht Gelnhausen (ab 13.10.1999, ..., 2016) - im Handbuch der Justiz 2016 ab 13.10.1999 als Richterin am Amtsgericht Gelnhausen aufgeführt. 2012: Familiensachen - Abteilung 6 und 65. 2012: beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Main-Kinzig-Kreis - http://www.mkk.de/cms/de/aemter-und-betriebe/aemter-liste/jugendamt/jugendhilfeausschuss/aufgaben_und_zusammensetzung.html

Schöppner, Marco Agentur für Arbeit

Heldmann, Hans-Jürgen Deutscher Gewerkschaftsbund

Ommert, Helmut Landessportbund

Dr. Kania, Ina-Michaela Staatliches Schulamt

Bretthauer, Uwe Finanz-, Rechnungswesen und EDV (Leiter)

Foltin-Alig, Angelika Kreisverwaltung, Frauenbeauftragte (Frauenbüro)

http://www.mkk.de/cms/de/aemter-und-betriebe/aemter-liste/jugendamt/jugendhilfeausschuss/aufgaben_und_zusammensetzung.html

 

 

Familienberater, Mediatoren, Familientherapeuten in freier Praxis:

 

Familienberatung Bad Vilbel

überregionale Beratung

http://familienberatung-bad-vilbel.de

 

 

Familienberatung Büdingen

überregionale Beratung

http://familienberatung-buedingen.de

 

 

Familienberatung Dreieich

überregionale Beratung

http://familienberatung-dreieich.de

 

 

Familienberatung Fulda

überregionale Beratung

http://familienberatung-fulda.de

 

 

Familienberatung Gelnhausen

überregionale Beratung

http://familienberatung-gelnhausen.de

 

 

Familienberatung Langen

überregionale Beratung

http://familienberatung-langen.de

 

 

Familienberatung Hanau

überregionale Beratung

http://familien-beratung-hanau.de

 

 

Familienberatung Maintal

überregionale Beratung

http://familienberatung-maintal.de

 

 

Familienberatung Mühlheim

überregionale Beratung

http://familienberatung-muehlheim.de

 

 

Familienberatung Neu-Isenburg

überregionale Beratung

http://familienberatung-neu-isenburg.de

 

 

Familienberatung Schlüchtern

überregionale Beratung

http://familienberatung-schluechtern.de

 

 

Erziehungs- und Familienberatung 

a) in Freier Trägerschaft - Finanzierung durch die Steuerzahler/innen

 

ask-Familienberatungsstelle

Am Pedro-Jung-Park 11

63450 Hanau

Telefon: 06181 / 270620

E-Mail: info@ask-familienberatung.de

Internet: http://www.ask-hessen.de

Träger: Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V.

Angebote: Familienberatung, Erziehungsberatung, Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Jugendberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Gruppenarbeit, Krisenintervention

Paul Scherfer-Samide - Diplom-Pädagoge, "Der Trend zum partnerschaftlichen Modell von Elternschaft", in. "Kontext - Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie". 4/2007, S. 311-329

Mechthild Sckell - Diplom-Psychologin, Leiterin der ASK-Familienberatungsstelle in Hanau (2007)

Monika Wiedemann - Diplom-Psychologin, Leiterin der ASK-Familienberatungsstele in Hanau (2000)

 

 

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Im Bangert 4 

63450 Hanau

Telefon: 06181 / 21749

E-Mail:

Internet:

Träger: Diözese Fulda

Angebote: Ehe-, Familien- und Lebensberatung (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Jugendberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Sexualberatung, Familienplanungsberatung

 

 

pro familia

Vor dem Kanaltor 3 

63450 Hanau 

Telefon: 06181 / 21854

E-Mail: hanau@profamilia.de

Internet: http://www.profamilia.de/hanau

Träger:

Angebote: Aidsberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Ehe-, Familien- und Lebensberatung (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Familienplanungsberatung, Hilfe und Beratung für Frauen und hoffentlich auch für Männer, sonst würden wir von dieser Beratungsstelle wegen Sexismus dringend abraten, Gruppenarbeit, Jugendberatung, Krisenintervention, Beratung für Migranten und Spätaussiedler, Partnerberatung, Beratung für psychisch Kranke und solche, die sich dafür halten, es werden wollen oder zu solchen abgestempelt werden, Schwangerschaftsberatung mit Ausstellung des Beratungsscheines gem. §§ 5 und 6 SchKG, Entgegennahme von Anträgen für die Bundesstiftung "Mutter und Kind", Sexualberatung, Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Sozialberatung, E-mail-Beratung

 

 

Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen

- Erziehungsberatung -

Karl-Marx-Str. 43a 

63450 Hanau

Telefon: 06181 / 13030

E-Mail: mail@pbhanau.de

Internet: http://www.pbhanau.de

Träger: Diakonisches Werk

Angebote: Ehe-, Familien- und Lebensberatung (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Erziehungsberatung, Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Jugendberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Hilfe und Beratung für Frauen und hoffentlich auch für Männer, sonst würden wir von dieser Beratungsstelle wegen Sexismus dringend abraten, Partnerberatung, Sexualberatung, Beratung für Migranten und Spätaussiedler, Krisenintervention

Mitarbeiter/innen: Herr Abel

 

 

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Philipp-Reis-Str. 2 

63571 Gelnhausen

Telefon: 06051 / 91101-0

E-Mail: erziehungsberatung.gn@zkjf.de

Internet: http://www.zkjf.de

Träger: Zentrum f. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.V.

Angebote: Erziehungsberatung, Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Familienberatung

 

 

Jugendhilfestation Schlüchtern

Gartenstr. 3

36381 Schlüchtern

Telefon: 06661 / 6892

E-Mail: jugendhilfestation.slue@zkjf.de

Internet: http://www.zkjf.de

Träger: Zentrum f. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Main-Kinzig e.V.

Angebote: Erziehungsberatung, Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Familienberatung

 

 

pro familia Beratungsstelle Schlüchtern

Unter den Linden 15

36381 Schlüchtern

Telefon: 06661 / 2071

E-Mail: schluechtern@profamilia.de

Internet: http://www.profamilia.de

Träger:

Angebote: Ehe-, Familien- und Lebensberatung (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Jugendberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Hilfe und Beratung für Frauen und hoffentlich auch für Männer, sonst würden wir von dieser Beratungsstelle wegen Sexismus dringend abraten, Sexualberatung, Familienplanungsberatung, Schwangerschaftsberatung mit Ausstellung des Beratungsscheines gem. §§ 5 und 6 SchKG, Entgegennahme von Anträgen für die Bundesstiftung "Mutter und Kind", Sozialberatung, Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Gruppenarbeit

 

 

SkF-Schwangerenberatungsstelle - Außenstelle von Bad Soden-Salmünster -

Krämerstraße 5

36381 Schlüchtern

Telefon: über 06056 / 5402

E-Mail: kontakt@skf-bad-soden-salmuenster.de

Internet: http://www.skf-bad-soden-salmuenster.de

Träger: Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Angebote: Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Familienplanungsberatung, Schwangerenberatung, Gewalt (Opfer jeglicher Gewalt), Online-Beratung (anonym und verschlüsselt), Mutter und Kind (Entgegennahme von Anträgen für die Bundesstiftung "Mutter und Kind)", Sexualberatung, Frauen (Hilfe und Beratung) und hoffentlich auch für Männer und Diverse, sonst würden wir von dieser Beratungsstelle dringend abraten

 

 

b) Angebote in staatlicher Trägerschaft als staatssozialistische Leistung - Finanzierung durch die Steuerzahler/innen

Staatlich-kommunale Beratungsangebote, die von der Kommune bei fehlenden Angeboten in freier Trägerschaft ersatzweise vorgehalten werden, sind gut geeignet für Leute die gerne Eintopf aus der Armenküche essen und denen der Datenschutz gegenüber dem Jugendamt und dem Familiengericht nicht so wichtig ist. Zu sonstigen Risiken und Nebenwirkungen staatlich-kommunaler Beratungsangebote fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder die örtliche Feuerwehr.

 

Familien- und Jugendberatung

Sandeldamm 21

63450 Hanau

Telefon: 06181 / 187530

E-Mail: fjb@hanau.de

Internet: http://www.fjb-hanau.de

Träger: Stadt

Angebote: Beratung für Migranten und Spätaussiedler, Ehe-, Familien- und Lebensberatung (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Erziehungsberatung, Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern (einschl. Beratung bei Trennung und Scheidung), Gruppenarbeit, Jugendberatung, Krisenintervention, Partnerberatung, Telefonische Beratung

 

 

Kommunaler Sozialer Dienst Fachbereich 5

Am Markt 14-18

63450 Hanau

Telefon: 06181 / 295-0,-433

E-Mail:

Internet: http://www.hanau.de

Träger: Stadt

Angebote: Beratung für Kinder und Jugendliche, Jugendberatung, Familienberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Sozialberatung

 

 

Sozialer Dienst des Kreisjugendamts

Barbarossastr. 24

63571 Gelnhausen

Telefon: 06051 / 85-14469

E-Mail: jugendamt@mkk.de

Internet: http://www.mkk.de

Träger: Landkreis

Angebote: Beratung für Kinder und Jugendliche, Partnerberatung, Eheberatung, Jugendberatung, Krisenintervention, Schwangerenberatung, Beratung gemeinsam und getrennt erziehender Väter und Mütter, Sozialberatung

 

 

Väteraufbruch für Kinder e.V.

Kontaktstelle für den Main-Kinzig Kreis

Wenn Sie Interesse haben als Ansprechpartner für eine Kontaktstelle zur Verfügung zu stehen, melden Sie sich bitte beim Bundesverein Väteraufbruch für Kinder e.V. - www.vafk.de

Nach erfolgter Registrierung können wir Sie hier mit Adresse, Mail und Telefon als Ansprechpartner für Betroffene anführen.

 

 

Sonstige:

 

Männerhaus im Main-Kinzig Kreis

28.05.2013: "Frauen werden ihrem Partner gegenüber häufiger gewalttätig als Männer - zu diesem Ergebnis kommt die neue große Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. ... - http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/degs-studie-auch-maenner-werden-in-beziehungen-opfer-von-gewalt-a-902153.html

Wie können von Gewalt betroffene Männer ins Männerhaus kommen?

Zu jeder Tages- und Nachtzeit können Männer mit ihren Kindern im Männerhaus aufgenommen werden. Sie können sich telefonisch oder per E-Mail an uns wenden und werden dann an einem verabredeten Treffpunkt abgeholt und ins Männerhaus begleitet. Wir gehen so vor, um die Adresse des Männerhauses zum Schutz der Betroffenen geheim zu halten.

Männer können sich in der Krisensituation auch an die örtliche Polizei wenden. Dann stellen die Beamten auf Wunsch den Kontakt zum Männerhaus her.

Was sollten Sie mit bringen?

Pass/Ausweis· Bargeld / Kontokarte / Sparbuch

Krankenkassenkarte

Papiere/Bescheinigungen z.B. zu Kindergeld, Arbeitslosengeld, Unterhaltsvorschuss, Rentenversicherung, Verdienstbescheinigungen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, Mietvertrag, Aufenthaltsstatus, Führerschein

Wohnungsschlüssel

Schulsachen der Kinder, Impfpass der Kinder, Lieblingsspielzeug der Kinder

Ein Männerhaus für von Gewalt betroffene Männer und ihre Kinder gibt es im Landkreis noch nicht, da da die politisch und fachlich Verantwortlichen im Landkreis an einem solchen Hilfsangebot für Männer und ihre Kinder trotz des bestehenden Bedarfs bisher noch kein ausreichendes Interesse haben. Die physische und psychische Schädigung von Männern durch die fehlende Zufluchtsmöglichkeit wird von den politisch Verantwortlichen offenbar in Kauf genommen.

Männer und Frauen, die sich für den Aufbau eines Männerhauses und die bedarfsgerechte Finanzierung durch den Landkreis einsetzen wollen, melden sich bitte hier: info@vaeternotruf.de

 

 

Frauenhaus im Main-Kinzig Kreis

Frauenhaus Hanau

Straße: 

63400 Hanau 

Telefon: 06181 / 12575

E-Mail: frauenhaus-hanau@t-online.de

Internet: http://www.frauenhaus-hanau.de

Träger: Frauen helfen Frauen e.V.

Angebote: Hilfe und Beratung für Frauen, Telefonische Beratung, Krisenintervention, Beratung für Opfer jeglicher Gewalt (laut Angaben auf www.dajeb.de offenbar auch Beratung für Männer als Opfer von Gewalt)

 

 

 


 

 

Die Tragödie von Bruchköbel:

Ein Skandal betreffend das Jugendamt des Main-Kinzig- Kreises:

Im Dezember 2009 sind die Zwillinge ... und ... geboren. Ihre Mutter (42), die aus Indien stammt, ist bei der Geburt beinahe gestorben und war danach monatelang schwer krank. Vom Jugendamt wurden die Kinder Ende Januar 2010 vorübergehend in eine Pflegefamilie gegeben, da der Vater (79) und die kranke Mutter damals die Kinder nicht alleine versorgen konnten. Die Mutter ist aber seit Mai 2010 wieder kerngesund und die Eltern wollen ihre Kinder zurück haben. 

...

http://www.rechtsanwaltroth.de/Dateien/Aktuelles.htm

gefunden 07.07.2011

 

 


zurück