Väternotruf informiert zum Thema

Landesarbeitsgericht Hamm


 

 

Landesarbeitsgericht Hamm

Marker Allee 94

59071 Hamm

 

Postfach 1907

59061 Hamm

 

Telefon: 02381 / 891-1

Fax: 02381 / 891-283

 

E-Mail: poststelle@lag-hamm.nrw.de

Internet: http://www.lag-hamm.nrw.de

 

 

Internetauftritt des Landesarbeitsgerichts Hamm (09/2020)

Informationsgehalt: 

Richterlicher Geschäftsverteilungsplan: 

 

 

Bundesland Nordrhein-Westfalen

Bundesarbeitsgericht - in Erfurt

 

 

Präsident am Landesarbeitsgericht Hamm: - Präsident am Landesarbeitsgericht Hamm (ab , ..., 2011)

Vizepräsident am Landesarbeitsgericht Hamm: Thomas Gerretz (geb. zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" 1956) - Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm / Vizepräsident am Landesarbeitsgericht Hamm (ab 01.11.2013, ..., 2022) - im Handbuch der Justiz 2002 ab 06.04.1993 als Richter am Arbeitsgericht Dortmund aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2008 ab 11.03.2004 als Direktor am Arbeitsgericht Herne aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2012 ab 31.10.2008 als Richter am Landesarbeitsgericht Hamm aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2022 ab 01.11.2013 als Vizepräsident am Landesarbeitsgericht Hamm aufgeführt.

 

 

 

Die Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen beschäftigen am Landesarbeitsgericht Hamm eine uns zur Zeit unbekannte Anzahl von Richter/innen, Rechtspfleger/innen und sonstigen Angestellten.

Das Landesarbeitsgericht Hamm ist zuständig für die Entscheidungen über Berufungen und Beschwerden der Arbeitsgerichte: 

 Arbeitsgericht Arnsberg

Arbeitsgericht Bielefeld

Arbeitsgericht Bocholt

Arbeitsgericht Bochum

Arbeitsgericht Detmold

Arbeitsgericht Dortmund

Arbeitsgericht Gelsenkirchen

Arbeitsgericht Hagen 

Arbeitsgericht Hamm

Arbeitsgericht Herford

Arbeitsgericht Herne

Arbeitsgericht Iserlohn

Arbeitsgericht Minden

Arbeitsgericht Münster

Arbeitsgericht Paderborn

Arbeitsgericht R heine

Arbeitsgericht Siegen

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Haben Sie interessante Gerichtsbeschlüsse zum Familien- und Kindschaftsrecht? Bei Interesse können wir diese hier veröffentlichen.

Haben Sie Informationen über kompetente und inkompetente Richter, Ergänzungspfleger, Verfahrensbeistände, Gutachter, Rechtsanwälte, Familienberater, Jugendamtsmitarbeiter/innen und andere Fachkräfte? 

Bitte informieren Sie uns: info@vaeternotruf.de

 


 

Fachkräfte im Amtsgerichtsbezirk

Mit der Benennung der hier angegebenen Fachkräfte treffen wir, wenn nicht gesondert angegeben, keine Aussage über deren fachliche Kompetenzen oder Inkompetenzen. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Fachkräften fragen Sie daher Ihren Arzt oder Apotheker oder Ihre örtliche Kontaktstelle vom Väteraufbruch für Kinder e.V. www.vafk.de

 

Richter am Landesarbeitsgericht:

Monika Geller (geb. zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" 1973) - Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Hamm (ab 22.04.2020, ..., 2022) - im Handbuch der Justiz 2002 ab 01.03.2002 unter dem Namen Monika Menne als Richterin am Arbeitsgericht Siegen aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2004 ab 01.03.2002 unter dem Namen Monika Geller als Richterin am Arbeitsgericht Siegen aufgeführt. ... zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz". Herzlichen Glückwunsch, möge die Liebe niemals enden. Im Handbuch der Justiz 2020 ab 01.09.2004 als Richterin am Arbeitsgericht Dortmund aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2022 ab 22.04.2020 als Vorsitzende Richterin am Landesarbeitsgericht Hamm aufgeführt.

Thomas Gerretz (geb. zensiert durch Anordnung des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" 1956) - Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm / Vizepräsident am Landesarbeitsgericht Hamm (ab 01.11.2013, ..., 2022) - im Handbuch der Justiz 2002 ab 06.04.1993 als Richter am Arbeitsgericht Dortmund aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2008 ab 11.03.2004 als Direktor am Arbeitsgericht Herne aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2012 ab 31.10.2008 als Richter am Landesarbeitsgericht Hamm aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 2022 ab 01.11.2013 als Vizepräsident am Landesarbeitsgericht Hamm aufgeführt.

 

 

Nicht mehr als Richter am Landesarbeitsgericht tätig:

 

 

Rechtspfleger:

 

Rechtsanwälte: 

 

 

Gutachter:

 

 

Sonstige:

 

 


 

 


Landesarbeitsgericht Hamm: Dr. Michael Müntefering (Arbeitsgericht Herford) zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht ernannt.

25.08.2020

Dr. Michael Müntefering (45 Jahre) ist seit dem 24. August 2020 Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamm. Der Präsident des Landesarbeitsgerichts, Dr. Holger Schrade, überreichte dem bisherigen Direktor des Arbeitsgerichts Herford in Hamm die Ernennungsurkunde. Dr. Müntefering übernimmt den Vorsitz der 17. Kammer zu deren Aufgabengebiet unter anderem die Bearbeitung von Streitigkeiten aus Arbeitsverhältnissen im Bereich des öffentlichen Dienstes gehört.

Dr. Michael Müntefering legte nach Studium und Promotion an der Universität Konstanz im Jahr 2004 in Düsseldorf die zweite juristische Staatsprüfung ab. Im Anschluss an einen Studienaufenthalt an der Universität Oxford war er einige Jahre als Rechtsanwalt in Düsseldorf und London tätig. Am 2. November 2009 trat er als Richter in die westfälische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Nach Einsätzen an verschiedenen Arbeitsgerichten in Ostwestfalen erfolgte im Frühjahr 2012 die Ernennung zum Richter auf Lebenszeit. Nahezu zeitgleich wechselte Dr. Müntefering im Rahmen einer Abordnung an das Bundesarbeitsgericht nach Erfurt. Dort war er vom 1. Mai 2012 bis zum 30. April 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Nach seiner Rückkehr und einem Einsatz am Arbeitsgericht Minden absolvierte er im Jahr 2017 erfolgreich die neunmonatige Erprobungszeit als Kammervorsitzender am Landesarbeitsgericht Hamm. Zum 1. Februar 2019 übernahm er als dortiger Direktor die Leitung des Arbeitsgerichts Herford. Dr. Müntefering wird am Landesarbeitsgericht, neben dem Amt des Kammervorsitzenden, Aufgaben der Gerichtsverwaltung wahrnehmen. Als dortiger IT-Dezernent ist er unter anderem für die Einführung der elektronischen Gerichtsakte verantwortlich.

Dr. Michael Müntefering ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseLArbGs/25_08_2020_/index.php

 

 


 

 

Landesarbeitsgericht Hamm: Präsident des Landesarbeitsgerichts a. D. Alfons Pieper verstorben

07.08.2020

Die westfälische Arbeitsgerichtsbarkeit trauert um ihren früheren Präsidenten Alfons Pieper. Der am 29. August 1936 in Kirchhundem/Westfalen geborene, verheiratete und in Erkrath wohnhafte Jurist verstarb am 30. Juli 2020. Er leitete das Landesarbeitsgericht Hamm in der Zeit vom 1. Juli 1994 bis zum 31. August 2001.

Alfons Pieper trat im Jahr 1964 in den Landesdienst ein. Nach einigen Jahren der richterlichen Tätigkeit am Landgericht Bochum und am Oberlandesgericht Hamm wechselte er in die Landesverwaltung zum Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) in Düsseldorf. Dort fungierte er zuletzt als Gruppenleiter im Amt eines Leitenden Ministerialrats. In seine Zuständigkeit fiel dabei auch die nordrhein-westfälische Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit, die bis in das Jahr 1998 beim MAGS ressortierte. Mit Wirkung zum 1. Juli 1994 wurde er zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Hamm ernannt. Dieses Amt übte er bis zum Eintritt in den Ruhestand am 1. September 2001 aus.

Die Zeit seiner Präsidentschaft stand ganz im Zeichen der Neuorganisation von Arbeitsabläufen und der technischen Modernisierung. Unter Leitung Alfons Piepers hielt die elektronische Datenverarbeitung flächendeckend Einzug in die westfälische Arbeitsgerichtsbarkeit. Die Arbeit des nichtrichterlichen Dienstes wurde parallel von einem aufgabenbezogenen auf ein ganzheitliches Modell umgestellt. Nachhaltige Veränderungen, die noch heute die Arbeitsabläufe und die Organisation des Landesarbeitsgerichts und der 17 zugehörigen Arbeitsgerichte bestimmen.

Mit Alfons Pieper verliert die westfälische Arbeitsgerichtsbarkeit eine allseits hoch geachtete, geschätzte und respektierte Führungspersönlichkeit. Er wird unvergessen bleiben. Die Gedanken gelten den Hinterbliebenen.

https://www.justiz.nrw/JM/Presse/presse_weitere/PresseLArbGs/07_08_2020_/index.php

 

 


zurück