Väternotruf informiert zum Thema

Amtsgericht Moringen

Zum 1. Mai 1974 aufgelöst.

Im Handbuch der Justiz 1964 aufgeführt. Im Handbuch der Justiz 1974 nicht aufgeführt.  


 

 

Amtsgericht Moringen

 

 

 

Bundesland Niedersachsen

Landgericht Göttingen

Oberlandesgericht Braunschweig

 

 

 

 

Väternotruf Deutschland - allgemeine Erreichbarkeit: info@vaeternotruf.de

 


 

Richter:  

Steinmetz (geb. 08.09.1903 - von der Zensur des "Berliner Beauftragten für Datenschutz" nicht erfasst) - Richter am Amtsgericht Moringen (ab 01.01.1939, ..., 1958) - im Handbuch der Justiz 1964 als Richter am Amtsgericht Moringen aufgeführt. Über seine Tätigkeit in der Zeit des Nationalsozialismus, Mitgliedschaften in nationalsozialistischen Organisationen, eventuelle Beteiligungen an nationalsozialistischen Unrecht oder eine eventuelle Teilnahme an Justizverbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus liegen uns derzeit keine Informationen vor. War 1945 bei Kriegsende 42 Jahre alt. Über eine eventuelle Teilnahme an Kriegshandlungen in der Zeit des Nationalsozialismus informiert auf Anfrage die Deutsche Dienststelle.

 

 


 

 

Von RiAG a.D. Friedrich Diederichs

Vorgeschichte

Das Amtsgericht Northeim ist als Gericht der 1. Instanz in Zivil- und Strafsachen sowie freiwilliger Gerichtsbarkeit mit Wirkung vom 1. Oktober 1852 im damaligen Königreich Hannover errichtet worden, und zwar zusammen mit 22 anderen Amtsgerichten im Bezirk des späteren Landgerichts Göttingen. Nachdem das Königreich Hannover im Jahre 1866 in Preußen aufgegangen war und für das 1871 gegründete Deutsche Reich am 1. Oktober 1879 eine einheitliche Gerichtsverfassung in Kraft trat (Amtsgericht, Landgericht, Oberlandesgericht und Reichsgericht), wurde das Amtsgericht Northeim als preußisches Amtsgericht mit jetzt elf anderen Amtsgerichten im Bezirk Göttingen neu errichtet. Die anderen Amtsgerichte wurden aufgelöst. Zugleich trat für das Deutsche Reich ein einheitliches Prozessrecht in Zivil- und Strafsachen in Kraft.

...

Die weitere Entwicklung des Amtsgerichts Northeim ist dadurch gekennzeichnet, dass das Amtsgericht Moringen zum 1. Juli 1973 und das Amtsgericht Uslar zum 1. Mai 1974 aufgelöst wurden. In Moringen bestand bis zum 31. Oktober 1973 und in Uslar bis zum 31. Dezember 1975 eine Zweigstelle des Amtsgerichts Northeim, in der Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit, soweit sie nicht Richtersachen waren, bearbeitet wurden. In Uslar fanden auch gelegentlich noch Sitzungen einzelner Richter statt. Der Bezirk des Amtsgerichts Northeim erstreckt sich seit den Jahren 1973/74 nunmehr auf die Städte und Gemeinden Northeim, Moringen, Hardegsen, Uslar, Bodenfelde, Nörten-Hardenberg und Katlenburg- Lindau mit den jeweiligen Ortsteilen sowie das gemeindefreie Gebiet Solling. Die Zahl der Gerichtseingesessenen beträgt

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C27180086_L20.pdf

 

 


zurück